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Vernetzter Unterricht


“Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile” (Frederic Vester)

Im Vernetzten Unterricht (VU) in der 5. und 6. Jahrgangsstufe eröffnet sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, jenseits des traditionellen Fächerkanons vielfältige Erfahrungen mit der Betrachtung von Welt- und Lebenswirklichkeit zu machen.

Die Fachschaftsteams entscheiden, welcher Schulstoff in den VU verlagert wird und unterstützen den VU-Lehrer. Was nicht vernetzt wird, bleibt Gegenstand des Fachunterrichts.

Ein besonderes Augenmerk legt die Marchtaler-Plan-Pädagogik auf die Verknüpfung von religiösen und ethischen Fragestellungen mit Sachthemen.

 

Vernetzter Unterricht bedeutet für die SchülerInnen

  • “vernetztes Denken” contra “Schubladen-Denken”
  • mehr Zeit für den verbleibenden Stoff im Fachunterricht
  • Entlastung für die Schülerinnen und Schüler
  • “sanfter” Übergang von der Grundschule an das Gymnasium
  • positive Auswirkung auf die Beziehung Lehrer – Schülerinnen/Schüler – Eltern