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Katholischer Religionsunterricht



Anna Schneider


Nicolas Vogg


Linda Mühleisen


Neben unserem Religionsunterricht ist es uns ein Anliegen unsere SchülerInnen in Werten zu bilden und diese zu leben, die Schulgemeinschaft lebendig zu gestalten und den christlichen Glauben zu erfahren. Dabei fördern wir die individuelle Persönlichkeitsentwicklung, indem wir christliches Handeln aufzeigen und vorleben, den Menschen in den Fokus setzen und Wertschätzung sowie eine respektvolle Kommunikation einüben.
Diese Ziele erreichen wir im dynamischen Diskurs, in der Verbindung von Theorie und Praxis, im Erleben von Vorbildern und in einer wertschätzenden und lebendigen Schulkultur.


Wie leben wir im Glauben?

  • Impulse und Meditationen (auch im Meditationsraum)
  • Morgengebet
  • Morgenkreis
  • Gottesdienste
  • Phasen des Kirchenjahres mitgestalten
  • Compassion/Sozialpraktikum
  • Beichtgelegenheit
  • Krippe
  • Tage der Orientierung
  • Streitschlichter
  • Seelsorgeteam
  • Spiritueller Tag in Kooperation mit der Fachschaft Evangelische Religion

In Planung:

  • Fahrt nach Taizé
  • Bibeltage/-nächte
  • Frühschicht mit religiösen Impulsen
  • Gemeinsames Frühstück

Mit spirituellen Angeboten wie GEBETEN, GOTTESDIENSTEN, MEDITATIONEN, TAGEN DER ORIENTIERUNG sowie dem mittlerweile etablierten SPIRITUELLEN TAG sollen unsere SchülerInnen erfahren, dass zum Menschsein mehr gehört als Leistung, Konsum und Eigeninteresse. Wir wollen einen Zugang zu inneren KRAFTQUELLEN, die unserem Leben Tiefe und Sinn gegeben können, ermöglichen.

Unsere schulpastoralen Angebote sind situativ, personal, gastfreundlich, ökumenisch, freiwillig und partnerschaftlich angelegt. Dabei befassen wir uns mit den vier Kernbereichen DIAKONIA (Hilfe für den Menschen), MARTYRIA (Sinnfragen erörtern, Glauben bezeugen), LEITURGIA (den Glauben feiern) und KOINONIA (in Gemeinschaft leben und diese ausgestalten).

Wir wollen ein Angebot als Menschen und für Menschen schaffen. Es geht um eine menschenfreundliche Mitgestaltung des Schullebens unter der Perspektive der Frohen Botschaft (Bischöfliches Ordinariat Augsburg 1999, Christ sein an der Schule, 15).


Fastenkreuz des Kurses 2k2 Katholische Religion (Q12)