Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Geschichtsunterricht

Zeitzeugengespräch Ruth Melcer

Datum:

27.01.2022

In Zusammenarbeit mit der Friedrich Ebert Stiftung fand am 27. Januar 2022 online ein Zeitzeugengespräch mit der Auschwitz Überlebenden Ruth Melcer statt, die mit 9 Jahren das KZ überlebte.. Daran teilgenommen haben die 9. bis 12. Jahrgangsstufe.

Ruth Melcer wurde 1935 als Ryta Cukierman im polnischen Tomaszów Mazowiecki nahe Lodz geboren. Das blond gelockte Mädchen war gerade einmal vier Jahre alt, als die deutsche Wehrmacht in Polen einmarschierte, und neun Jahre, als sie halb verhungert die Befreiung im KZ Auschwitz erlebte. Viele Erinnerungen bewahrt sie aus den Erzählungen ihrer Eltern. “Aber ab Auschwitz erinnere ich mich an alles, als wäre es heute, der Himmel, der Geruch – da gibt es leider keine Gedächtnislücke”, sagte Melcer im Zeitzeugenforum. Aufschlussreich war neben ihren Erzählungen, dass Frau Melcer im Online-Gespräch immer wieder auch auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler einging, die im Chat ihre Fragen an sie richteten. Offen und schonungslos beantwortete sie diese und gab am Schluss des beeindruckenden Interviews ihre Meinung zur Zeitsituation wieder. Sie sei schockiert über den wieder aufflammenden Antisemitismus. „Tut alles dafür, dass so etwas nie wieder geschieht“, war ihr Apell an ihre Zuhörer.