Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Abschlussprojekt

“Spiritueller Tag”

Datum:

26.07.2023

Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen, inspirierenden “Spirituellen Tag”!

Kreativwettbewerb

“Antisemitismus. Nein Danke!”

Datum:

16.07.2023

Catharina Köhle hat beim Kreativwettbewerb “Antisemitismus. Nein Danke!” in der Kategorie Oberstufe den 1. Preis gewonnen. Mit ihrem Videobeitrag hat sie die Jury und das anwesende Publikum inhaltlich, als auch künstlerisch tief beeindruckt. Die Urkunde wurde ihr von der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Charlotte Knobloch feierlich überreicht. Die Preisverleihung fand am 13.Juli im Helene Habermann Gymnasium München statt.
Der Wettbewerb ist Teil des Wertebündnisprojekt “Antisemitismus – Nein Danke!” unter der Projektleitung des Gesellschaftwissenschaftlichen Institutes München für Zukunftsfragen e.V.

Jessica Freunscht
Verantwortliche Lehrkraft

FSSJ 2023

Abschlusstreffen

Datum:

07.07.2023

Die Schulleiter beider Maria-Ward Schulen sowie Frau Schmidt vom Stellwerk der Stadt Günzburg verabschiedeten 34 Schülerinnen und Schüler nach 80 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit in sozialen Bereichen wie Kindergärten, Vereinen, Tierheim und Altenheim.
Frau Werdich-Munk , Juniorchefin der gleichnamigen Firma, brachte tolle Rucksäcke als Geschenk für jede Schülerin und jeden Schüler mit, Frau Schmidt eine dazu passende Trinkflasche.
Geehrt wurden alle FSSJler noch durch die Jugendreferentin der Stadt Günzburg Frau Seitz und Frau Nölke-Schaufler vom Landkreis Günzburg.
Eine wunderschöne Feier, die zeigt, wieviel Engagement in unserer Jugend steckt. Wir sind stolz auf dieses Projekt, das Frau Schmidt bereits seit 2015 an unseren Schulen durchführt.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

Wettkampf

Schülertriathlon Erding 2023

Datum:

04.07.2023

Bei guten Witterungsbedingungen ging unsere Schule beim Qualifikationswettkampf Südbayern mit zwei Triathlon-Mannschaften an den Start. Hierbei galt es 200m Schwimmen – 3km Radfahren – 1000m Laufen zu bewältigen. In der WK III Jungen erzielte unsere Mannschaft, bestehend aus vier Schülern, einen beachtlichen achten Platz. Knapp am Podest vorbeigeschrammt und damit leider auch am Landesfinale, belegte unser WK III Mixed-Team, bestehend aus jeweils zwei Mädchen und Jungen, den super 4. Platz von acht Mannschaften. Als Belohnung ging es danach noch in das Galaxy Erding, wo alle noch in der vierten Disziplin “Rutschen” viel Spaß hatten und sich danach sicher waren, dass wir nächstes Jahr wieder am Start sind.

Alexander Schmelzle
Betreuer Triathlon

Mountainbike

Spitzenplatzierung beim Landesfinale 2023

Datum:

07.07.2023

Mit ordentlich Rückenwind ging es zum Landesfinale in das unterfränkische Rappershausen, gewann man doch unter widrigsten Bedingungen in der WK IV Mixed den Bezirksentscheid. Auch an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze ging die Post ab, allen voran bei Luisa Zenk, welche unter 72 TeilnehmerInnen nicht nur das schnellste Mädchen war, sondern in der Gesamteinzelwertung incl. Jungen einen super zweiten Platz belegte! Auch Dank der restlichen sehr guten Mannschaftsleistung von einem weiteren Mädchen und zwei Jungen kam am Schluss ein hervorragender 3. Platz heraus, worauf die Mannschaft sehr stolz sein kann. Alles in allem ein erfolgreicher Ausflug zu einem geschichtsträchtigen Ort, mit der Gewissheit, nächstes Jahr wieder am Start zu sein.

Nicola Hirner/Alexander Schmelzle
Betreuer Mountainbike

Aufführung

Musical “Joseph”

Datum:

14.05.2023

Nach über einem Jahr Probe kommt nun das Musical “Joseph” zur Aufführung. Dabei wird die biblische Geschichte “Joseph” von Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und einem ganzen Stab an Helfern unter der Leitung von Johannes Jäger in knapp 2 Stunden erzählt! Alle Beteiligten haben dabei beim ausverkauften Forum viel Spaß.

Wettkampf

“Günzburger Schülertriathlon”

Datum:

14.05.2023

„Acht Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung Triathlon und absolvierten erfolgreich den Günzburger Schülertriathlon. Bei frischen Bedingungen entfiel das Schwimmen, sodass „nur“ gelaufen und geradelt wurde. Aber auch beim Duathlon bewiesen alle eine super Leistung und konnten sogar Podestplatzierungen erreichen. Damit ist unsere Schulmannschaft bestens gerüstet für den Qualifikationswettkampf Süd im Juli in Erding.

Alexander Schmelzle Verantwortliche Lehrkraft

Forbildung

“Missio” für Sandra Quarta und Judith Schimana-Pfeifer

Datum:

31.05.2023

Sandra Quarta und Judith Schimana-Pfeifer studieren seit vier Jahren „Theologie im Fernkurs“ für den Vernetzten Unterricht. Nach der Bearbeitung von vielen Lehrbriefen, einer mündlichen Prüfung, Hospitationen und Fortbildungen sind die beiden nun am Ziel: Am 26. Mai wurden sie zu einem Besinnungstag nach Leitershofen eingeladen und bekamen im Gottesdienst von Weihbischof Florian Wörner feierlich eine Bibel und ihre Urkunden mit der unbefristete kirchliche Beauftragung zur Erteilung des Faches Katholische Religionslehre im Vernetzten Unterricht.

Museumsbesuch

“Klasse 8a trifft Maria Theresia”

Datum:

22.05.2023

Vernetzter Unterricht geht ganz einfach, wenn z. B. die Klasse 8a einen Ausflug ins Heimatmuseum Günzburg macht, um dort zu erleben, dass die Fächer Kunst und Geschichte sich wunderbar ergänzen. In der aktuellen Ausstellung im Günzburger Museum lässt sich am Beispiel der Porträts der Kaiserin Maria Theresia, welche die Schülerinnen unter fachkundiger Leitung des Museumsleiters Dr. Raphael Gerhardt unter die Lupe nahmen, analysieren, wie Propaganda schon im 18. Jahrhundert in Herrscherporträts ganz bewusst betrieben wurde. Sicherlich schauen wir alle nach diesem Museumsbesuch Herrscherbilder anders an.

Jessica Freunscht und Martina Wenni-Auinger
Verantwortliche Lehrkräfte

Wettkampf

Finale

Datum:

11.05.2023

Unsere Mädels und Jungs haben einen 1. sowie 4. Platz im schwäbischen Finale erzielt. Die Mannschaft mit Luisa Zenk, Magdalena Bschor, David Cela und Aaron Stiefel hat sich damit für das Bayernfinale in Rappershausen im Juli qualifiziert. Bei teilweise strömendem Regen und aufgeweichten, matschig und rutschigen Trails haben die Kids beider Mannschaften tapfer gekämpft.

Nicola Hirner
Verantwortliche Lehrkraft