Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg – Schüleraustausch

Schüleraustausch


 


Schüleraustausch am MWG


Am Maria-Ward-Gymnasium Günzburg finden Schüleraustauschprogramme mit Frankreich und Irland statt.
 
Frankreichaustausch
Seit über 30 Jahren gibt es den Schüleraustausch am MWG mit dem Pariser Gymnasium Charles Peguy, Bobigny. Der Austausch wird im zweijährigen Zyklus für die Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe des neusprachlichen Zweiges angeboten. Dabei steht das Kennenlernen des französischen Familien- und Schulalltags im Mittelpunkt der Fahrt. So leben die Schülerinnen in Paris bei Ihren Gastfamilien und besuchen an zwei Vormittagen auch den Schulunterricht. Daneben besichtigen die Schülerinnen auch die Stadt Paris, deren Sehenswürdigkeiten und erhalten Einblick in das reichhaltige Kulturleben der Weltstadt Paris. Individuelle Einblicke gewähren die Familien den Schülerinnen bei ihren geplanten Ausflügen.


16.10.
2019

Schüleraustausch

Fahrt nach Polen

Datum:

09.10.2019

Am ersten Donnerstag im Schuljahr 2019/20 brachen 13 Schülerinnen mit ihren Lehrern Frau Neubauer und Herrn Kroha auf, um eine Woche bei Gastfamilien in Polen zu verbringen.

› mehr

Wir besuchten die Städte Chiechochinek, Torn und die Hauptstadt Warschau, lernten dabei viel über die polnische Kultur und Geschichte und freundeten uns mit den Austauschpartnern an. Wir freuen uns schon sehr, wenn die polnischen SchülerInnen im März nach Deutschland kommen werden.

Tabea Hitzler (9a)

› Details ausblenden
13.12.
2018

Schüleraustausch Irland

Empfang der Irländer im Rathaus

Datum:

Dezember 2018

Zur Zeit sind am MWG Schülerinnen aus Irland zu Gast. Diese wurden im Rathaus von Bürgermeister Anton Gollmitzer herzlich empfangen.

25.11.
2018

Schüleraustausch

MWG in Frankreich

Datum:

November 2018

Im Rahmen des seit vielen Jahren bestehenden Schüleraustausches mit Frankreich fuhren Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe acht Tage nach Paris. Dort lebten sie bei Gastfamilien und lernten so den Alltag einer französischen Familie kennen.

› mehr


Dazu erhielten die Schülerinnen durch Unterrichtsbesuche Einblick in den französischen Schulalltag und erkundeten mit Ihren Lehrerinnen Frau Herold-Lurz und Frau Wenni-Auinger Paris. Dabei standen unter anderem Klassiker wie der Besuch von Versailles oder des Louvre auf dem Programm, aber auch aktuelle, temporäre Ausstellungen wie die sehr beeindruckende Ausstellung über Gustav Klimt. Im April kommen die Französinnen nach Günzburg, um hier Stadt, Schule und Familien kennenzulernen.

Einen Schülerbericht zur Reise finden Sie >>> Hier <<< .

Ortrud Herold-Lurz
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden