Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg – Schulprofil Schulpastoral

Ein gelebtes Schulpastoral, das zur Grundhaltung werden soll und in alle Bereiche hineinstrahlt



Was auch immer wir tun, unterrichten, planen oder an Projekten durchführen, der Mensch als einzigartiges, von Gott geschaffenes Wesen ist im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Unser gelebtes Schulpastoral (Schulgottesdienste, jahreszeitbezogene Aktivitäten, Besinnungstage und Projekttage zum Zu-Sich-Selbst-Finden und vieles mehr) bietet vielfältigen Raum zur Ruhe und zur Besinnung auf sich selbst. So wird jedem einzelnen die Möglichkeit gegeben, sich selbst als wichtig und wertvoll zu erkennen, wahrzunehmen und wertzuschätzen.


19.12.
2021

10. Klassen

Ausstellungsbesuch

Datum:

14.12.2021

In der letzten Woche besuchten die Schülerinnen der 10. Klassen die Wanderausstellung “Was glaubst du denn?” in der Günzburger Berufsschule. Dabei erhielten die Schülerinnen Einblicke in die individuelle Lebensgestaltung von Muslime in Deutschland. Die Ausstellung lud außerdem zum Nachdenken über Identitäten und Zuschreibungsprozesse ein und war Anlass zur Reflexion, Gesprächen und Auseinandersetzung mit dem Thema in der vorweihnachtlichen Zeit.

Dr. Martin Dorner, Martina Wenni-Auinger, Linda Mühleisen
Verantwortliche Lehrkräfte

21.11.
2021

Klasse 10

„Dahin zurückfinden, woher wir kommen“

Datum:

21.11.2021

Zwei Mitarbeiterinnen des Raphael Hospiz Vereines Günzburg e. V. besuchten am 08.11.2021 den evangelischen Religionsunterricht der 10. Jahrgangsstufe, um den Schülerinnen unter anderem mit der Arbeit des Hospizvereins vertraut zu machen.

Dr. Martin Dorner
Verantwortliche Lehrkraft
› mehr

29.04.
2020

Jarhgangsstufe 8

Diakonisches Lernen trotz(t) Corona – Briefaktion für Senioren

Datum:

29.04.2020

„Für Margarete“: Man muss sich nicht sehen, um einer Person nahe zu sein! Diakonisches Lernen trotz(t) Corona – Briefaktion für Senioren
› mehr

Wir, Schülerinnen im Evangelischen Religionsunterricht der 8. Jahrgangsstufe am Maria-Ward-Gymnasium Günzburg, haben von Pfarrer Dr. Martin Dorner für diese schwierige Zeit des Lebens und des Unterrichts eine besondere Aufgabe erhalten. Wir haben die Gelegenheit bekommen, an acht Seniorinnen und Senioren aus dem Rummelsberger Stift Leipheim, das ist ein Alten- und Pflegeheim, persönliche Briefe zu schreiben.
Wir haben im letzten Schuljahr schon einmal eine diakonische Aktion in München gemacht. Dort haben wir Menschen, die arm oder einsam sind, in einem Café in einer Kirchengemeinde mit selbstgebackenen Kuchen bedient und ein Programm vorgeführt. Jetzt, da man wegen der Quarantäne in kein Seniorenheim darf, schreiben wir eben Briefe an die Senioren, um ihnen eine Freude zu machen. Wir haben von Mitarbeiterinnen aus dem Stift eine Liste mit Senioren bekommen und darauf stand zum Beispiel ihr Name und was sie gerne in ihrem Leben machen.
Wie sind wir vorgegangen? Es ist natürlich wichtig, sich erst einmal einer fremden Person vorzustellen, damit sie weiß, von wem der Brief ist und warum wir überhaupt schreiben. Ilayda, die einer Frau mit dem Vornamen Margarete geschrieben hat, ist so in den Schreibfluss gekommen: „Ich hab mir Margarete bildlich vorgestellt und dann war´s halt so, als würde ich an eine Omi schreiben, die ich nicht kenne, die aber nett ist. Und dann fand ich das alles ein bisschen witzig, weil ich ja immer noch an eine fremde Person geschrieben hab.“
Die Lage, in der wir uns befinden, ist ja jetzt nicht gerade so toll und ich selber habe deshalb versucht, etwas gute Laune in dem Brief zu verbreiten. Ich glaube, die meisten von uns werden dies versucht haben. Mir persönlich fiel es nicht schwer, mich einer fremden Seniorin zu öffnen, da es einfach mal eine Abwechslung zum sonstigen Unterricht ist und man einer Person alleine durch einen Brief ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann! Man muss sich nicht sehen, um einer Person nahe zu sein!
Tugce Sahin

Dr. Martin Dorner
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
11.02.
2020

7. Jahrgangsstufe

Lernen im Kontrast

Datum:

07. Februar 2020

Seit ein paar Jahren steht im Evangelischen Religionsunterricht ein diakonischer Aktionstag auf dem Programm. Unter dem Motto “Lernen im Kontrast: Schüler im evangelischen Religionsunterricht im THE CHARLES HOTEL *****+ und als Gastgeber im Matthäuscafé München” verbrachten MWG-Schülerinnen und Schüler einen Tag in München.

› mehr

Nachdem 31 Schüler und Schülerinnen aus der 7. Jahrgangsstufe im Fach Evangelische Religion bei einem diakonischen Aktionstag in München exklusiv durch das THE CHARLES HOTEL *****+ mit Bar, Spa und Präsidentensuite geführt wurden und sich wie kleine Könige und Königinnen vorkamen, übten sie selber Gastfreundschaft an etwa 80 Gästen des Matthäuscafés. Hier kamen sie in Kontakt mit der armen und einsamen Seite Münchens. Die Schüler servierten selbstgebackene Kuchen, hatten die Tische bunt dekoriert und stellten ein fröhliches Programm aus Musik, Gedichten und Tanz auf die Beine. Noch am selben Abend schrieb die ehrenamtliche Gastgeberin Cornelia Blokker des Matthäuscafés aus der Evangelischen St. Matthäuskirche:

“Lieber Dr. Martin Dorner, Liebe StDin Karin Mengele,

es war schön, gestern mit ihrer Klasse – die Stimmung war sehr gelöst und die Menschen freuen sich, wenn so viele fröhlicher, junge Menschen um sie sind und sich für sie interessieren und sich soviel Mühe geben, einen tollen Nachmittag zu gestalten.
Ich denke, Wertschätzung und Liebe ist das Wichtigste( aber der Kuchen natürlich auch!!), ganz besonders für Menschen, die es nicht leicht haben, aber natürlich für jeden Menschen.”

Dr. Martin Dorner
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
13.01.
2020

Sternsinger

Segen zum Neuen Jahr

Datum:

13.01.2020

Danke an unsere Heiligen Drei Könige für Ihren heutigen Einsatz!

06.06.
2019

Spendenübergabe

Kulturtafel erhält 1000 Euro

Datum:

Juni 2019

Das am Tag der offenen Tür eingenommene Geld wurde in diesem Jahr an die Kulturtafel Günzburg gespendet. Mathias Abel freute sich über das tolle Ergebnis der Aktion und bedankte sich herzlich bei den Schülerinnen und dem Schulleiter Herrn Hörtrich.

12.05.
2019

Sozialprojekt

Handysprechstunde

Datum:

Mai 2019

Seit Februar 2019 stehen einmal im Monat drei Schülerinnen der 9. Klasse im Mehrgenerationenhaus in Leipheim unter der Koordination von Frau Escher den Senioren zur Seite, wenn diese Fragen zu den Funktionen ihres Handys haben. Dies ist eine “win-win-Situation”, denn die Senioren lernen technisches know-how von den Schülerinnen, den „digital natives“. Diese erhalten im Gegenzug Einblick in die Lebenswelt der Senioren.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

26.02.
2019

9. Klasse

Diakonisches Lernen

Datum:

Februar 2019

Auch in diesem Jahr machten die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe wertvolle Erfahrungen im Bereich des diakonischen Lernens in der Vesperkirche in Schweinfurt.
Das Foto stammt von Diakon Holzheid aus Schweinfurt.
› mehr


Einen Schülerbericht finden Sie >>> Hier <<< .

› Details ausblenden
07.01.
2019

5. Jahrgangsstufe

Sternsingeraktion 2019

Datum:

07. Januar 2019

Auch in diesem Jahr brachten die Sternsinger der 5. Jahrgangsstufe den Segen in dies Schulklassen des MWGs.