Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg – Schulprofil Umgang

Ziel: wertschätzender Umgang miteinander



Wertschätzung und Verantwortung für sich und andere fängt im Kleinen, Alltäglichen an und endet bei großen Projekten und Zielen. Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle weiteren am Schulleben beteiligten Personen sind im ständigen Dialog und versuchen so, den Bedürfnissen der Schulgemeinde, so gut es innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen geht, gerecht zu werden. Denn nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen.


02.06.
2022

Miteinander

Mutmachworte Juni

Datum:

02.06.2022

Auch in diesem Monat gibt es “Mutmachworte” an der Pinnwand vor dem Zimmer von Frau Bayer-Kulle. Schaut doch einmal vorbei!

26.05.
2022

Unterstützung

Handy-Sprechstunde

Datum:

26.05.2022

Schon seit Jahren betreuten diese drei Schülerinnen der Q12, die jetzt ihr Abitur machten, Senioren, die Probleme mit dem Umgang von Smartphones haben. Die Schülerinnen erklärten fachkundig die Bedienung des Handys und beantworteten häufig auftretende Fragen. Die Treffen fanden regelmäßig unter der Leitung von Frau Escher, Diakonie NU Quartiersmanagement in Leipheim statt.
Ein tolles Engagement dieser Schülerinnen, die diesen Service in ihrer Freizeit fast vier Jahre lang angeboten haben.
Karin Mengele
Betreuende Lehrkraft

03.02.
2022

Miteinander

Mutmachworte Februar

Datum:

03.02.2022

Auch in diesem Monat hat Frau Bayer-Kulle für Euch an die Pinnwand vor Ihrem Zimmer ein paar “Mutmachworte” ausgehängt. Schaut doch einmal vorbei!

08.01.
2022

Miteinander

Mutmachworte Januar

Datum:

08.01.2022

Auch im neuen Jahr hat Frau Bayer-Kulle für Euch an die Pinnwand vor Ihrem Zimmer ein paar “Mutmachworte” ausgehängt. Schaut doch einmal vorbei und lest diese! Auch hier können die Januar-Mutmachworte gelesen werden!
› mehr

22.12.
2021

Spendenaktion

Sammlung für das Fréré Roger Kinderzentrum

Datum:

22.12.2021

Seit vielen Jahren sammeln federführend SchülerInnen der 8. Klassen für das Fréré Roger Kinderzentrum Spielsachen, Kleidung und Geld. In diesem Jahr konnten sogar sieben Fahrräder bei der heutigen Spendenübergabe den Besitzer wechseln. Vielen Dank an die ganze Schulgemeinschaft für die zahlreichen Spenden.

Sandra Quarta
Verantwortliche Lehrkraft

02.12.
2021

SMV

Adventsaktion

Datum:

02.12.2021

Hier ist eine Geschichte zum Advent. Es ist eine Initiative der SMV, um Euch die Adventszeit besinnlich zu machen. Ihr könnt die Geschichte auch hier nachlesen.
› mehr

14.11.
2021

Miteinander

Mutmachworte November

Datum:

14.11.2021

Ist euch schon aufgefallen, dass Frau Bayer-Kulle seit letztem Monat für Euch an die Pinnwand vor Ihrem Zimmer ein paar Mutmachworte ausgehängt hat? Schaut doch einmal vorbei und lest diese! Auch hier können die November-Mutmachworte gelesen werden!
› mehr

18.12.
2020

Weihnachtsaktion 2020

Spendenübergabe

Datum:

18.12.2020

Wir durften, wie in den vergangenen Schuljahren auch, unsere Spenden der diesjährigen Weihnachtsaktion an die Kinder der Erziehungsstellen Land des Frére-Roger-Kinderzentrums Augsburg übergeben. Es kam ein Spendenbetrag von 1000 Euro zusammen, der das soziale Miteinander dieser Kinder fördern wird. Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle Spender*innen und die Schüler*innen der 7. Klassen für Ihren Einsatz!

Sandra Quarta
Verantwortliche Lehrkraft

11.02.
2020

7. Jahrgangsstufe

Lernen im Kontrast

Datum:

07. Februar 2020

Seit ein paar Jahren steht im Evangelischen Religionsunterricht ein diakonischer Aktionstag auf dem Programm. Unter dem Motto “Lernen im Kontrast: Schüler im evangelischen Religionsunterricht im THE CHARLES HOTEL *****+ und als Gastgeber im Matthäuscafé München” verbrachten MWG-Schülerinnen und Schüler einen Tag in München.

› mehr

Nachdem 31 Schüler und Schülerinnen aus der 7. Jahrgangsstufe im Fach Evangelische Religion bei einem diakonischen Aktionstag in München exklusiv durch das THE CHARLES HOTEL *****+ mit Bar, Spa und Präsidentensuite geführt wurden und sich wie kleine Könige und Königinnen vorkamen, übten sie selber Gastfreundschaft an etwa 80 Gästen des Matthäuscafés. Hier kamen sie in Kontakt mit der armen und einsamen Seite Münchens. Die Schüler servierten selbstgebackene Kuchen, hatten die Tische bunt dekoriert und stellten ein fröhliches Programm aus Musik, Gedichten und Tanz auf die Beine. Noch am selben Abend schrieb die ehrenamtliche Gastgeberin Cornelia Blokker des Matthäuscafés aus der Evangelischen St. Matthäuskirche:

“Lieber Dr. Martin Dorner, Liebe StDin Karin Mengele,

es war schön, gestern mit ihrer Klasse – die Stimmung war sehr gelöst und die Menschen freuen sich, wenn so viele fröhlicher, junge Menschen um sie sind und sich für sie interessieren und sich soviel Mühe geben, einen tollen Nachmittag zu gestalten.
Ich denke, Wertschätzung und Liebe ist das Wichtigste( aber der Kuchen natürlich auch!!), ganz besonders für Menschen, die es nicht leicht haben, aber natürlich für jeden Menschen.”

Dr. Martin Dorner
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
07.11.
2019

5. Klassen

Fahrt nach Pfronten

Datum:

06.11.2019

Auch in diesem Jahr ging es für die 5. Klassen nach Pfronten, um sich bei einem dreitägigen Ausflug näher kennenzulernen.

22.10.
2019

Weiterbildung

Streitschlichterseminar

Datum:

22.10.2019

Von 21.10. bis 22.10. fand zusammen mit der Realschule in Begleitung von Hern Pögl in Donauwörth die Streitschlichterausbildung statt.
› mehr


Insgesamt nahmen 21 Schüler und Schülerinnen aus den beiden Schularten teil. Ein ganzer Tag war dabei der Theorie und Praxis gewidmet, wobei die Schüler auch noch genügend Zeit für gemeinsamen Austausch und für Spiele fanden.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
19.10.
2019

Prävention

Mit „pack ma’s“ zu einem guten Miteinander

Datum:

19.10.2019

Die sechsten Klassen des Maria-Ward-Gymnasiums und die siebten Klassen der Maria-Ward-Realschule „packen es an“: Die Schule soll ein Ort der Sicherheit und des vertrauensvollen Miteinanders sein.

› mehr


Mit dem Präventionsprogramm „pack ma’s“ wollen die Schulpsychologinnen Karin Mengele und Kathrin Bunk zusammen mit Beratungslehrer Bernd Pögl die Schülerinnen und Schüler auf interaktive Art und Weise für bedeutsame Themen wie Vertrauen, Gemeinschaft, Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Zivilcourage sensibilisieren. In einem geschützten Rahmen haben die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, die genannten Themen auf spielerische Art und Weise zu entdecken und zu erleben. Im Stuhlkreis erarbeiten sie im gemeinsamen Erfahrungsaustausch Lösungsstrategien und Handlungsalternativen gegen Gewalt und soziale Gefahrensituationen. Gleichzeitig zielt das Programm auf die Förderung von Selbstbehauptung und Zivilcourage.
Ein gemeinschaftliches und gewaltfreies Klassenklima liegt allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft am Herzen. Mit „pack ma’s“ soll der Zusammenhalt und der rücksichtsvolle Umgang zwischen den Schülerinnen und Schülern gestärkt werden, sodass die Schule weiterhin ein geschützter Ort bleibt, an dem sich die Jungen und Mädchen wohl und sicher fühlen.

Kathrin Bunk
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
16.07.
2019

Ehrenamt

Abschlussfeier FSSJ

Datum:

15. Juli 2019

Feierlich wurden durch Frau Inge Schmidt und Herr Direktor Hörtrich diejenigen Schülerinnen des Gymnasiums und der Realschule gewürdigt, welche im Schuljahr ehrenamtlich tätig waren.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

16.07.
2019

Jugendsozialpreis

Schülerinnen des MWG gewinnen Sozialpreis

Datum:

16. Juli 2019

Die strahlenden Gewinner der Maria-Ward-Schulen freuten sich bei der Preisübergabe des Jugendsozialpreises im Zehentstadel über die Urkunde und den Geldgewinn.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

06.06.
2019

Spendenübergabe

Kulturtafel erhält 1000 Euro

Datum:

Juni 2019

Das am Tag der offenen Tür eingenommene Geld wurde in diesem Jahr an die Kulturtafel Günzburg gespendet. Mathias Abel freute sich über das tolle Ergebnis der Aktion und bedankte sich herzlich bei den Schülerinnen und dem Schulleiter Herrn Hörtrich.

12.05.
2019

Sozialprojekt

Handysprechstunde

Datum:

Mai 2019

Seit Februar 2019 stehen einmal im Monat drei Schülerinnen der 9. Klasse im Mehrgenerationenhaus in Leipheim unter der Koordination von Frau Escher den Senioren zur Seite, wenn diese Fragen zu den Funktionen ihres Handys haben. Dies ist eine “win-win-Situation”, denn die Senioren lernen technisches know-how von den Schülerinnen, den „digital natives“. Diese erhalten im Gegenzug Einblick in die Lebenswelt der Senioren.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft