Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg – Schulprofil Interessen

Ziel: Förderung von besonderen Interessen



Dank des vielfältigen und breit gefächerten Angebots an AGs und Neigungsgruppen können unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Interessen ausleben oder auch Neues finden. Talente werden gefördert – manchmal auch entdeckt – und darin bestärkt, ihre Begabungen auszuleben, auszubauen und sich so selbst zu finden.


02.02.
2023

Wettkampf

Bezirksfinale Handball

Datum:

02.02.2023

Unsere Handball-Mädels haben sich am 31.1.2023 in 3 harten Spielen einen tollen 3. Platz im Finale der besten Schulmannschaften Schwabens ergattert.
Clara-Marie Würtele (5a), Theresa Engelmann (7a), Stefanie Faber, Julia Kees, Tamina Kiehl, Lena Schreiber Sophia Treutlein (alle 7b), Jana Hilble und Muriel Mendler (beide 8b) haben tapfer gekämpft und gegen die größenmäßig bei weitem überlegenen Gegnerinnen nie aufgegeben.
Mit Carla Pfetsch, eine unserer Abiturientinnen aus dem letzten Schuljahr und Trainerin etlicher Spielerinnen konnte Nicola Hirner ein Handball-Ass für ein vorbereitendes Training und zur Betreuung beim Wettkampf gewinnen. Danke Carla!
„Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“ – da waren sich alle Spielerinnen einig.

Nicola Hirner
Verantwortliche Lehrkraft

21.11.
2022

Engagement

Sprachcafe

Datum:

21.11.2022

Schülerinnen des Maria Ward Gymnasiums unterstützen Petra Junginger bei dem Projekt „Sprachcafe“. Das Treffen mit unseren Schülerinnen findet seit einem Jahr einmal im
Monat statt. In freundlicher Umgebung sollen Kontakte mit interessierten ausländischen Frauen und Kindern ermöglicht werden, um Sprachbarrieren zu überwinden und um sich besser kennen zu lernen. Ein tolles Projekt!

Karin Mengele

16.05.
2022

Miteinander

FSSJ 2022

Datum:

16.05.2022

In diesem Schuljahr nahmen fast 20 SchülerInnen unserer Schule am FSSJ in verschiedenen sozialen Einrichtungen teil und absolvierten im Tierheim oder in Kindergärten oder beim therapeutischen Reiten ihre 80 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit.
Nach dem Treffen am Anfang des Schuljahres gab es auch in diesem Jahr eine Aussprache mitten im Schuljahr und endet mit einer kleinen Feier zusammen mit der Schulleitung als Dankeschön für das besondere soziale Engagement unserer SchülerInnen.

Karin Mengele
Betreuende Lehrkraft

28.04.
2022

Fußballturnier

1. Platz beim Kreis-/Stadtfinale

Datum:

28.04.2022

Beim heutigen Kreis-/Stadtfinale am St. Thomas-Gymnasium Wettenhausen haben die Maria-Ward-Mädels den 1. Platz erzielt und sich somit für die nächste Runde qualifiziert. Diese findet in den kommenden 2 Wochen statt. Auch dann werden wieder ganz fest die Daumen gedrückt!

Liebe Grüße,
Linda

Linda Mühleisen
Verantwortliche Lehrkraft

18.10.
2019

Modellbahn AG

Ausstellung in Leipzig

Datum:

18.10.2019

Die Modellbahn AG stellte Anfang Oktober auf der Messe Hobby-modell-spiel Messe in Leipzig ihre Modellbahn aus. Dabei schnupperten die Schülerinnen und Schüler “Messeluft”. Eine tolle Erfahrung!
› mehr


Dabei schnupperten die Schülerinnen und Schüler “Messeluft”. Eine tolle Erfahrung!

Erich Fock
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
03.10.
2019

P-Seminar “Günzburger Köpfe”

Einblick in eine Vernissage

Datum:

26.09.2019

Am Donnerstag, den 26.09.19 besuchte das P-Seminar „Günzburger Köpfe“ die Ausstellungseröffnung von Off-Art im Forum, um einen Einblick zu erhalten, wie man eine solche Veranstaltung gestaltet und sich für Ihre eigene Vernissage im Frühjahr 2020 inspirieren zu lassen.
› mehr


Für alle Schülerinnen war es die 1. Vernissage ihres Lebens. Es gab u. a. Bilder von Herrn Rolf Eichelmann aus Burgau zu sehen. Diese zeigten in Tusche gemalt die in Netze verfangenen Vögel auf ihrer Reise in ihr Winterquartier. Beeindruckend waren die Videoaufnahmen eines im Meer schwimmenden Menschen, die an die Hauswand des gegenüberliegenden Hotels des Forums projiziert wurden sowie die Lichtinstallation an der „Pusteblume“ im Außenbereich des Forums. Oberbürgermeister Herr Gerhard Jauernig sagte spontan schon einmal seine Unterstützung für die Bewirtung der Vernissage der Schülerinnen im kommenden Jahr zu! Vorab sagen wir schon jetzt ein “Herzliches Dankeschön” dafür! Eingeladen worden war das P-Seminar von der externen Partnerin des Seminars, Frau Karen Steifensand, die als Vorsitzende des Off-Art Vereins uns hervorragend unterstützt. Ein inspirierender Abend!

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
30.05.
2019

Landesentscheid Vorlesewettbewerb

Anna Denzler gewinnt Lesewettbewerb

Datum:

27. Mai 2019

Nach der ersten Runde, in der selbstgewählte Texte vorgelesen wurden, war noch nichts entschieden, aber in der zweiten Runde beeindruckte Anna Denzler aus der 6. Jahrgangsstufe des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg die Jury durch ihren beeindruckenden Vortrag des unbekannten Textes.
› mehr


Damit ist sie die Gewinnerin des Bayerischen Landesentscheids beim 60. Jubiläum des Vorlesewettbewerbs. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

› Details ausblenden
15.05.
2019

8. Jahrgangsstufe

Besinnungstage in Pfronten

Datum:

15.05.2019

Vom 13.05. bis zum 15.05. war die Klasse 8a mit Frau Neubauer und Frau Mengele in Pfronten. Mit Schwester Gabriele unternahmen wir eine Wanderung und unterhielten uns mit lustigen Spielen, die unsere Klassengemeinschaft gestärkt haben.
› mehr


Alles in allem waren es 2 ½ schöne Tage, aus denen jeder viel für sich selbst und die Klasse mitnehmen konnte.

Elena Neubauer und Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkräfte

› Details ausblenden
12.05.
2019

P-Seminar Musik

Benefizkonzert

Datum:

17.05.2019

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Maria-Ward-Realschulturnhalle

Das P-Seminar Musik veranstaltet am 17. Mai 2019 ein Benefizkonzert in der Realschulturnhalle. Dabei ist unter anderem die Schulband zu hören. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Beginn ist um 19.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten gibt es in den Pausenverkäufen und an der Abendkasse. Der Gewinn des Abends wird an ortsansässige Einrichtungen gespendet.

› mehr


Diese sind die Albertus Magnus Werkstätten Günzburg und der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Günzburg.

Johannes Jäger
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden