Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg – Schulprofil Begabungen

Ziel: Förderung von besonderen Begabungen und gleichzeitig Unterstützung bei Lernschwierigkeiten



Unsere Schulpsychologinnen und unsere Beratungslehrkräfte fördern besondere Talente durch die Vermittlung von Zusatzseminaren und durch die Motivation zur Teilnahme an Wettbewerben. Die fachliche Ausrichtung ist vielfältig. MINT-Fächer, Sozialwissenschaften und Sprachen sind gleichermaßen vertreten. Bei Lernschwierigkeiten sind diese sowie unser Lerncoaching-Team kompetente Ansprechpartner. Gezielt eingesetzte Lernseminare tragen dazu bei, dass Lernschwierigkeiten gar nicht erst entstehen. Nicht nur WAS ich lerne ist wichtig, sondern vielmehr WIE ich es tue. Dieses Bewusstsein schulen wir gezielt und immer wieder.


22.05.
2022

Begabungsstützpunkt

Teilnahme 2021/22

Datum:

16.05.2022

Auch in diesem Schuljahr nahmen zehn besonders engagierte SchülerInnen unserer Schule am Angebot des Begabungsstützpunktes Nordschwaben und Memmingen teil. Ein Schuljahr lang trafen sie sich – in Corona Zeiten nur digital- regelmäßig an den Wochenenden, um mit ebenso begeisterten Schülern anderer Gymnasien in Archäologie, Astrofotographie, E-learning oder Fahrzeugbau und „Latine loqui“ neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wir freuen uns über die Teilnahme und sehen uns an der Feier mit Landrat und dem Ministerialbeauftragten schwäbischer Gymnasien in Dillingen am Ende des Schuljahres wieder, wenn unsere SchülerInnen eine Urkunde über ihr außerordentliches Engagement überreicht bekommen.

Karin Mengele
Betreuende Lehrkraft

07.11.
2019

Begabtenstützpunkt

MWG-SchülerInnen sind dabei

Datum:

07.11.2019

Unsere diesjährigen engagierten Schüler und Schülerinnen freuen sich, beim Begabungsstützpunkt Nordschwaben ihre Interessen vertiefen zu können.
› mehr


Von Themen wie Faszination Mikrokosmos, nachhaltiges Wirtschaften mit der Chemie, Archäologie, Spieleentwicklung bis Mathematik für Ingenieure reicht das Angebot, das diese Schülerinnen und Schüler einmal im Monat an verschiedenen benachbarten Gymnasien ein ganzes Schuljahr lang nutzen.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
09.10.
2019

Begabung

“Frühstudentinnen am MWG”

Datum:

09.10.2019

Zum ersten Mal gibt es am MWG zwei „Frühstudentinnen“. Sie sind im Wintersemester an der Uni Augsburg jeweils einen Vormittag lang bei Germanistikvorlesungen mit dabei und können sich ihre Abschlussklausur sogar im Studium Germanistik anrechnen lassen.

› mehr

Wir gratulieren den beiden herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
05.06.
2019

Best of Schulwerk 2019

Auszeichnung für Sabrina und Bianca Plebst

Datum:

Juni 2019

Im Rahmen der Veranstaltung “Best of Schulwerk” wird jährlich der Petrus-Canisius-Preis verliehen. Dieses Jahr wurde auch Schülerinnen des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg, Sabrina und Bianca Plebst, ausgezeichnet.
› mehr


Generalvikar Harald Heinrich würdigte ihr soziales Engagement, das sich auf dem Gebiet der Schulpastoral zeigte. Sie hatten ein wöchentliches Besinnungs-Treffen unter Mitschülern namens „God´s not dead“ initiiert. Die Schulfamilie dankt ihnen dafür und freut sich mit ihnen über diesen Preis. Auch eine Theateraufführung des MWG’s war an diesem Abend zu sehen. Dafür erhielt die Theatergruppe viel Applaus. Auch für dieses Engagement bedanken wir uns bei den Teilnehmern recht herzlich.
Einen ausführlichen Videobeitrag sehen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=a9Sr9a2hzT8&feature=share

› Details ausblenden
30.05.
2019

Landesentscheid Vorlesewettbewerb

Anna Denzler gewinnt Lesewettbewerb

Datum:

27. Mai 2019

Nach der ersten Runde, in der selbstgewählte Texte vorgelesen wurden, war noch nichts entschieden, aber in der zweiten Runde beeindruckte Anna Denzler aus der 6. Jahrgangsstufe des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg die Jury durch ihren beeindruckenden Vortrag des unbekannten Textes.
› mehr


Damit ist sie die Gewinnerin des Bayerischen Landesentscheids beim 60. Jubiläum des Vorlesewettbewerbs. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

› Details ausblenden