Austausch Südafrika
Die Geschichte des Austauschs zwischen dem Maria-Ward-Gymnasium und der Loreto School Queenswood (LSQ) in Pretoria, Südafrika, begann im Jahr 2013 als zwei Lehrer unserer Schule, Herr und Frau Fock, in den Sommerferien nach Nordengland fuhren, genauer gesagt nach York.
Dort gab es ein internationales Maria Ward Treffen von Maria-Ward- und Loreto-Schulen aus aller Welt, an dem Lehrerinnen und Lehrer und ihre Schülerinnen und Schüler aus vielen Ländern der Welt teilnahmen – aus Indien, Nepal, Spanien, Irland, England, Deutschland und eben auch eine Gruppe aus Pretoria. Diese stach besonders heraus, denn die beiden 16-jährigen Mädchen waren sehr eifrig, sie schrieben Fürbitten für die Gottesdienste, lasen die Lesungen vor, halfen beim Herrichten und Abräumen des Geschirrs, sie waren immer freundlich und dankbar. Aus diesem Grund wurden Kontaktdaten ausgetauscht und beschlossen, in den Sommerferien 2015 nach Südafrika zu fahren.
Dort stellte sich heraus, dass der sehr engagierte Direktor der Loreto School Queenswood, Mr Marcello Pallozzi, nicht nur vom internationalen Netzwerk der Maria-Ward- und Loreto-Schulen begeistert, sondern er auch einem Schüleraustausch gegenüber sehr aufgeschlossen war. So kam es, dass 2017 eine große Gruppe seiner Schule, nach Günzburg kam. Der 65-köpfige Chor der älteren Schülerinnen und Schüler war begeistert von unserer schönen Stadt, den freundlichen Menschen und den wunderbaren Kirchen hier. Ein Jahr später fuhren auch wir vom Maria-Ward-Gymnasium mit einer Schülergruppe nach Südafrika. Im Jahr 2024 waren wir Anfang November ebenfalls dort, dieses Mal mit dem Unter- und Oberstufenchor, der Schulband und dem Saxophonquartett.
Die Loreto School Queenswood hat eine Kinderkrippe, einen Kindergarten und eine Grundschule. Die 32 Schülerinnen und Schüler, die vom 27. bis 30.9.2025 in Günzburg mit dabei waren, besuchen die 4. bis 7. Klasse. Sie haben als Wahlunterricht Chor gewählt und gehören dem „Senior Choir“ der Schule an. Sie traten mit ihren Liedern, die sie auf Englisch, Zulu und Xhosa sangen, in Günzburg, Augsburg und Dillingen auf und begeisterten das Publikum.
Der Austausch mit Südafrika wird alle 3 bis 4 Jahre stattfinden. Wir haben bereits eine Einladung für das Schuljahr 2027 / 2028.

