Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg – Klassenfahrten

Klassenfahrten


“Highlights” im Schulleben

07.11.
2019

5. Klassen

Fahrt nach Pfronten

Datum:

06.11.2019

Auch in diesem Jahr ging es für die 5. Klassen nach Pfronten, um sich bei einem dreitägigen Ausflug näher kennenzulernen.

16.10.
2019

Schüleraustausch

Fahrt nach Polen

Datum:

09.10.2019

Am ersten Donnerstag im Schuljahr 2019/20 brachen 13 Schülerinnen mit ihren Lehrern Frau Neubauer und Herrn Kroha auf, um eine Woche bei Gastfamilien in Polen zu verbringen.

› mehr

Wir besuchten die Städte Chiechochinek, Torn und die Hauptstadt Warschau, lernten dabei viel über die polnische Kultur und Geschichte und freundeten uns mit den Austauschpartnern an. Wir freuen uns schon sehr, wenn die polnischen SchülerInnen im März nach Deutschland kommen werden.

Tabea Hitzler (9a)

› Details ausblenden
04.07.
2019

Studienfahrt der 9. Klasse nach Straßburg

Datum:

Juli 2019

15.05.
2019

8. Jahrgangsstufe

Besinnungstage in Pfronten

Datum:

15.05.2019

Vom 13.05. bis zum 15.05. war die Klasse 8a mit Frau Neubauer und Frau Mengele in Pfronten. Mit Schwester Gabriele unternahmen wir eine Wanderung und unterhielten uns mit lustigen Spielen, die unsere Klassengemeinschaft gestärkt haben.
› mehr


Alles in allem waren es 2 ½ schöne Tage, aus denen jeder viel für sich selbst und die Klasse mitnehmen konnte.

Elena Neubauer und Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkräfte

› Details ausblenden
24.03.
2019

10. Jahrgangsstufe

Studienfahrt Irland

Datum:

März 2019

Zur Zeit befinden sich die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe auf der Studienfahrt in Irland. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit.

23.02.
2019

6. Klassen

Skikurs in Balderschwang

Datum:

Februar 2019

Vom 11. bis 15. Februar 2019 waren die Klassen 6a und 6c des MWG’s im Skikurs in Balderschwang. Bei anfänglichem Tiefschnee plagten sich vor allem die zahlreichen Anfänger der beiden 6. Klassen sehr.
› mehr

Ab Mittwoch strahlte dann die Sonne und alle konnten am Ende der Woche den “großen” Berg bezwingen und erleben. Am ersten Tag war das Ski anziehen noch das größte Problem – am Freitagmittag wollten viele mit dem Skifahren nicht mehr aufhören.

Wir erlebten eine sehr schöne, erlebnis- und bewegungsreiche Woche ohne größere Verletzungen.

Nicola Hirner
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
25.11.
2018

Fahrt nach Südafrika

MWG zu Besuch bei der Loreto School Queenswood

Datum:

November 2018

Nach einem halben Jahr Vorbereitung und unzähligen Treffen machten sich 26 Schülerinnen aus den Klassen 6 bis 12 des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg mit 3 Lehrkräften und der Mutter einer Schülerin am Montag, den 29. Oktober 2018 auf den Weg zum Flughafen in München, um 28 Stunden später an der Loreto School Queenswood in Pretoria müde, aber dennoch aufgeregt und voller Vorfreude, anzukommen. Das Wiedersehen mit den südafrikanischen Mädchen und deren Familien war sehr herzlich, alle fühlten sich sofort wohl.
› mehr

Nach dem wunderbaren Konzert des Senior Chores der Loreto School Queenswood in der Frauenkirche in Günzburg im Oktober 2017 machte der Direktor der südafrikanischen Schule, Mr Marcello Pallozzi, folgende Aussage: “Ihr könnt uns ja dann auch mal besuchen kommen.”
Dieser Satz und die Freundschaften, die zwischen den Schülerinnen der Loreto School Queenswood und des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg letztes Jahr entstanden waren, motivierten, zu einem Rücktausch nach Südafrika aufzubrechen. Zwei Wochen lang war nun Zeit, Land und Leute kennenzulernen und beeindruckende Erfahrungen zu sammeln. Dabei war das Highlight der Reise der Besuch des Nationalparks Pilanesberg.

Einen ausführlichen Bericht zur Reise finden Sie >>> Hier <<< .

Marlies und Erich Fock
Verantwortliche Lehrkräfte

› Details ausblenden
22.07.
2018

9. Klasse

Fahrt nach Straßburg

Datum:

Juli 2018

Vom 09.07. bis 13.07.2018 fuhren die Klassen 9a und 9b mit Herrn Jäger, Frau Hoffmann und Frau Mengele in die europäische Hauptstadt, Straßburg.
› mehr

Die Reise begann mit einer Führung durch das moderne, riesige Parlament Europeen, das an ein gläsernes, transparentes Raumschiff erinnert, wo die Schülerinnen zusammen mit ihren Lehrern den Sitzungssaal, eine holzverschalte Riesenkugel, für die über 700 Abgeordneten aus 28 Mitgliedsstaaten besichtigen konnten. Alle waren von der Architektur des Hauses sehr beeindruckt und erfuhren, welche Abgeordneten u. a. aus dem schwäbischen Raum unsere Interessen in Straßburg vertreten. Weitere Höhepunkte waren die Besichtigung der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame (es geht 332 Stufen hinauf) und die nächtliche Lichtshow, die Ill Rundfahrt, die Besichtigung des sehr beeindruckenden Museums in Schirmeck, das Schokoladenmuseums in Geipolsheim, Colmar mit dem berühmten Unterlindenmuseum mit Schätzen aus dem Mittelalter (Isenheimer Altar) und auf dem Heimweg ein Besuch im Freizeitpark Rust.

Eine sehr harmonische, interessante Fahrt ins benachbarte Frankreich!

Karin Mengele

› Details ausblenden
11.03.
2018

Fahrt der 6. Jahrgangsstufe

Skikurs in Balderschwang

Datum:

Februar 2018

Eine Woche Skikurs in Balderschwang war für die Schülerinnen der beiden 6. Klassen sowie für ihre Lehrerinnen und Lehrer ein rundum gelungenes Erlebnis.
› mehr

Bei schönem Wetter und viel Schnee machte der diesjährige Skikurs der 6. Jahrgangsstufe allen Beteiligten viel Vergnügen. Dabei stand der Teamgedanke, das nähere Kennenlernen, die gegenseitige Rücksichtnahme sowie der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, denn gemeinsames Erleben verbindet und stärkt die Klassengemeinschaften.

Helene Böhm
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden