Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg – Aktuelles
 
 
 
 
 
 
 
 


26.07.
2023

Abschlussprojekt

“Spiritueller Tag”

Datum:

26.07.2023

Vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen, inspirierenden “Spirituellen Tag”!

16.07.
2023

Kreativwettbewerb

“Antisemitismus. Nein Danke!”

Datum:

16.07.2023

Catharina Köhle hat beim Kreativwettbewerb “Antisemitismus. Nein Danke!” in der Kategorie Oberstufe den 1. Preis gewonnen. Mit ihrem Videobeitrag hat sie die Jury und das anwesende Publikum inhaltlich, als auch künstlerisch tief beeindruckt. Die Urkunde wurde ihr von der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern Charlotte Knobloch feierlich überreicht. Die Preisverleihung fand am 13.Juli im Helene Habermann Gymnasium München statt.
Der Wettbewerb ist Teil des Wertebündnisprojekt “Antisemitismus – Nein Danke!” unter der Projektleitung des Gesellschaftwissenschaftlichen Institutes München für Zukunftsfragen e.V.

Jessica Freunscht
Verantwortliche Lehrkraft

13.07.
2023

FSSJ 2023

Abschlusstreffen

Datum:

07.07.2023

Die Schulleiter beider Maria-Ward Schulen sowie Frau Schmidt vom Stellwerk der Stadt Günzburg verabschiedeten 34 Schülerinnen und Schüler nach 80 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit in sozialen Bereichen wie Kindergärten, Vereinen, Tierheim und Altenheim.
Frau Werdich-Munk , Juniorchefin der gleichnamigen Firma, brachte tolle Rucksäcke als Geschenk für jede Schülerin und jeden Schüler mit, Frau Schmidt eine dazu passende Trinkflasche.
Geehrt wurden alle FSSJler noch durch die Jugendreferentin der Stadt Günzburg Frau Seitz und Frau Nölke-Schaufler vom Landkreis Günzburg.
Eine wunderschöne Feier, die zeigt, wieviel Engagement in unserer Jugend steckt. Wir sind stolz auf dieses Projekt, das Frau Schmidt bereits seit 2015 an unseren Schulen durchführt.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

09.07.
2023

Wettkampf

Schülertriathlon Erding 2023

Datum:

04.07.2023

Bei guten Witterungsbedingungen ging unsere Schule beim Qualifikationswettkampf Südbayern mit zwei Triathlon-Mannschaften an den Start. Hierbei galt es 200m Schwimmen – 3km Radfahren – 1000m Laufen zu bewältigen. In der WK III Jungen erzielte unsere Mannschaft, bestehend aus vier Schülern, einen beachtlichen achten Platz. Knapp am Podest vorbeigeschrammt und damit leider auch am Landesfinale, belegte unser WK III Mixed-Team, bestehend aus jeweils zwei Mädchen und Jungen, den super 4. Platz von acht Mannschaften. Als Belohnung ging es danach noch in das Galaxy Erding, wo alle noch in der vierten Disziplin “Rutschen” viel Spaß hatten und sich danach sicher waren, dass wir nächstes Jahr wieder am Start sind.

Alexander Schmelzle
Betreuer Triathlon

09.07.
2023

Mountainbike

Spitzenplatzierung beim Landesfinale 2023

Datum:

07.07.2023

Mit ordentlich Rückenwind ging es zum Landesfinale in das unterfränkische Rappershausen, gewann man doch unter widrigsten Bedingungen in der WK IV Mixed den Bezirksentscheid. Auch an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze ging die Post ab, allen voran bei Luisa Zenk, welche unter 72 TeilnehmerInnen nicht nur das schnellste Mädchen war, sondern in der Gesamteinzelwertung incl. Jungen einen super zweiten Platz belegte! Auch Dank der restlichen sehr guten Mannschaftsleistung von einem weiteren Mädchen und zwei Jungen kam am Schluss ein hervorragender 3. Platz heraus, worauf die Mannschaft sehr stolz sein kann. Alles in allem ein erfolgreicher Ausflug zu einem geschichtsträchtigen Ort, mit der Gewissheit, nächstes Jahr wieder am Start zu sein.

Nicola Hirner/Alexander Schmelzle
Betreuer Mountainbike

17.06.
2023

Aufführung

Musical “Joseph”

Datum:

14.05.2023

Nach über einem Jahr Probe kommt nun das Musical “Joseph” zur Aufführung. Dabei wird die biblische Geschichte “Joseph” von Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker, Tänzerinnen und einem ganzen Stab an Helfern unter der Leitung von Johannes Jäger in knapp 2 Stunden erzählt! Alle Beteiligten haben dabei beim ausverkauften Forum viel Spaß.

12.06.
2023

Wettkampf

“Günzburger Schülertriathlon”

Datum:

14.05.2023

„Acht Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung Triathlon und absolvierten erfolgreich den Günzburger Schülertriathlon. Bei frischen Bedingungen entfiel das Schwimmen, sodass „nur“ gelaufen und geradelt wurde. Aber auch beim Duathlon bewiesen alle eine super Leistung und konnten sogar Podestplatzierungen erreichen. Damit ist unsere Schulmannschaft bestens gerüstet für den Qualifikationswettkampf Süd im Juli in Erding.

Alexander Schmelzle Verantwortliche Lehrkraft

31.05.
2023

Forbildung

“Missio” für Sandra Quarta und Judith Schimana-Pfeifer

Datum:

31.05.2023

Sandra Quarta und Judith Schimana-Pfeifer studieren seit vier Jahren „Theologie im Fernkurs“ für den Vernetzten Unterricht. Nach der Bearbeitung von vielen Lehrbriefen, einer mündlichen Prüfung, Hospitationen und Fortbildungen sind die beiden nun am Ziel: Am 26. Mai wurden sie zu einem Besinnungstag nach Leitershofen eingeladen und bekamen im Gottesdienst von Weihbischof Florian Wörner feierlich eine Bibel und ihre Urkunden mit der unbefristete kirchliche Beauftragung zur Erteilung des Faches Katholische Religionslehre im Vernetzten Unterricht.

22.05.
2023

Museumsbesuch

“Klasse 8a trifft Maria Theresia”

Datum:

22.05.2023

Vernetzter Unterricht geht ganz einfach, wenn z. B. die Klasse 8a einen Ausflug ins Heimatmuseum Günzburg macht, um dort zu erleben, dass die Fächer Kunst und Geschichte sich wunderbar ergänzen. In der aktuellen Ausstellung im Günzburger Museum lässt sich am Beispiel der Porträts der Kaiserin Maria Theresia, welche die Schülerinnen unter fachkundiger Leitung des Museumsleiters Dr. Raphael Gerhardt unter die Lupe nahmen, analysieren, wie Propaganda schon im 18. Jahrhundert in Herrscherporträts ganz bewusst betrieben wurde. Sicherlich schauen wir alle nach diesem Museumsbesuch Herrscherbilder anders an.

Jessica Freunscht und Martina Wenni-Auinger
Verantwortliche Lehrkräfte

13.05.
2023

Wettkampf

Finale

Datum:

11.05.2023

Unsere Mädels und Jungs haben einen 1. sowie 4. Platz im schwäbischen Finale erzielt. Die Mannschaft mit Luisa Zenk, Magdalena Bschor, David Cela und Aaron Stiefel hat sich damit für das Bayernfinale in Rappershausen im Juli qualifiziert. Bei teilweise strömendem Regen und aufgeweichten, matschig und rutschigen Trails haben die Kids beider Mannschaften tapfer gekämpft.

Nicola Hirner
Verantwortliche Lehrkraft

07.05.
2023

Miteinander

Mutmachbrett Mai 2023

Datum:

07.05.2023

Ein kleine Anregung für’s Miteinander findet Ihr am Mutmachbrett. Schaut vorbei!

28.04.
2023

Anmeldung für die Jahrgangsstufe 5

Datum:

03. und 04. Mai 2023

Uhrzeit:

14:00 – 18:00 Uhr

Die Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe findet am 3. und 4. Mai, jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr statt.

26.04.
2023

Begabungsstützpunkt Nordschwaben und Memmingen

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Datum:

26.04.2023

Von „Abenteuer Archäologie, über Astronomische Beobachtungen an der Sternwarte in Neu-Ulm und E-learning Kurs (Appentwicklung) bis zur Reise durch das Universum und Forensik – den Tätern auf der Spur“ reicht das Spektrum der tollen Angebote an verschiedenen Gymnasien, zu denen unsere SuS in regelmäßigen Abständen an den Wochenenden fahren, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich neues Wissen anzueignen.
Am Ende des Schuljahres, am 7. Juli 2023, erhalten unsere sehr motivierten und engagierten SuS aus den Händen des Ministerialbeauftragten, Herrn Dr. Henzler, in Dillingen am Johann-Michael-Sailer Gymnasium ihre Urkunde, die bei späteren Bewerbungen sehr geschätzt wird.

Verantwortliche Lehrkraft
Karin Mengele

23.04.
2023

8. Jahrgangsstufe

“Lateiner” fahren nach Aalen

Datum:

18.04.2023

Einen wunderschönen, informativen Ausflug in das 2018 neu eröffnete Limesmuseum in Aalen erlebten die “Lateiner” der 8. Jahrgangsstufe.
Auf dem Programm standen:
Münzprägung (Manche kommen sogar mit einem „Aureus“ heim, heutiger Wert: 500 Euro. Der Ausflug hat sich also gelohnt!), eine Zeitreise zurück in die Römerzeit mit mutigen Legionären und anmutigen römischen Frauen sowie eine Führung durch das Limesmuseum, bei der man in Geschichten rund um den 550 km langen Schutzwall der Römer gegen die Germanen eintauchen konnte.
Für kurze Zeit wurde das römische Imperium für uns wieder lebendig – vor allem das Leben als Soldat weit weg von Rom.
Verantwortliche Lehrkräfte
Karin Mengele und Kathrin Bunk

18.04.
2023

Anti-Rassismuswochen

Gib Hate Speech keine Chance

Datum:

18.04.2023

Die Projekt AG des Maria-Ward-Gymnasiums hat sich mit Hate Speech im Zuge der Anti-Rassismus-Wochen beschäftigt. Die Ausstellung, die dabei entstanden ist, war unser Beitrag dazu, sich Gedanken zum Thema zu machen. Hier nun noch ein paar Gedanken: “Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil,” sagt Nelson Mandela

› mehr


Lernen zu lieben. Das kann schwierig sein, aber ist unglaublich wichtig. Niemand verdient es, aufgrund seiner/ihrer Hautfarbe, Religion, Herkunft, geschlechtlichen Orientierung oder Person diskriminiert zu werden. Jede/r hat das Recht auf eine respektvolle und liebevolle Behandlung. Rassismus ist auch heute noch ein großes Thema und aus diesem Grund soll hier auf diese Art von Diskriminierung hingewiesen werden. Dabei ist schon der Begriff ein Problem, da er vorspielt, dass es „Rassen“ gäbe, was genau die Behauptung derer ist, die versuchen, andere auszugrenzen und aus der Gemeinschaft auszustoßen. Was natürlich klar und wichtig ist, ist, dass es kulturelle Vielfalt gibt, die es unbedingt zu schützen gilt. Egal, wie viele Demonstrationen, Gesetze und Organisationen es gibt, die sich gegen Rassismus stark machen, es gibt die Vorurteile und teilweise ist sogar der Hass gegen Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen immer noch tief verwurzelt. Mit Sicherheit ist niemand frei von rassistischen Gedanken und Vorurteilen. Da Rassismus nicht oft genug angesprochen werden kann, soll diese Ausstellung dazu dienen, dass auch wir unser Verhalten ehrlich reflektieren, was durchaus unangenehm sein kann. Gleichzeitig soll sie uns über die vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit anderen kulturellen Hintergründen informieren.

Elena Burgert

› Details ausblenden
14.04.
2023

Schulgestaltung

Neue Sitzecken

Datum:

14.04.2023

In den Ferien entstanden überall im Gebäude neue Sitzecken. Sie sind ein richtiger “Hingucker” geworden.

14.04.
2023

Schulleitung

Neuer Konrektor Christian Lehner

Datum:

14.04.2023

Wir haben auch einen neuen Konrektor. Wir gratulieren Herrn Christian Lehner ganz, ganz herzlich und wünschen ihm für sein neues Amt an unserer Schule alles Gute!

05.04.
2023

Jugend forscht 2023

Landessieger

Datum:

05.04.2023

Ein toller Erfolg: Luna Baur und Sophia Knoblich sind mit ihrem Projekt über Pantoffeltierchen beim Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ Landessiegerinnen in der Sparte Biologie geworden. Wir gratulieren!
Judith Schimana-Pfeifer
Verantwortliche Lehrkraft

01.04.
2023

Schulleitung

Neue Schulleiterin Monica Bayer-Kulle

Datum:

30.03.2023

Nun ist es aktuell. Wir haben eine neue Schulleiterin. Wir gratulieren Frau Monica Bayer-Kulle ganz, ganz herzlich und wünschen ihr für ihr neues Amt an unserer Schule alles, alles Gute!
Die Stelle des Konrektors wird von Herrn Lehner übernommen. Auch ihm wünschen wir alles Gute und gratulieren ganz herzlich zu seiner neuen Funktion!

30.03.
2023

Spende für die Ukraine durch die 10. Jahrgangsstufe

Kuchenverkauf in der Pause

Datum:

30.03.2023

Am 23. März 2023 und damit nach einem Jahr des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine, haben die Schülerinnen und Schüler aus dem evangelischen Religionsunterricht der 10. Jahrgangsstufe einen Kuchenverkauf am MWG Günzburg geplant und durchgeführt.
› mehr


Dabei sind 150.- € für die Diakonie Katastrophenhilfe zusammengekommen, um Ukrainerinnen und Ukrainer in ihrem Land und in Europa zu unterstützen. Das von den Schülerinnen und Schüler und Dr. Martin Dorner geplante und verantwortete Projekt verfolgt drei Ziele: Es soll unser Mitgefühl für diejenigen Menschen zum Ausdruck bringen, die unmittelbar vom Krieg durch Flucht, Vertreibung und den Verlust von Sicherheit betroffen sind. Es soll durch den Verkauf von gespendeten Kuchen finanzielle Hilfe möglich machen. Es soll die Werte unserer Schule in die Tat umsetzen und uns Schülerinnen und Schüler zeigen, dass wir selbst etwas für eine solidarische Welt beitragen können.
Emre Kaplan, 10 b

› Details ausblenden
30.03.
2023

Diakonischer Aktionstag

Vesperkirche Memmingen

Datum:

30.03.2023

Am 7.3.2023 durften wir von der 7c, die den Evangelischen Religionsunterricht besuchen, einen ganzen Tag in der Vesperkirche Memmingen mitarbeiten.

› mehr


Eine Vesperkirche ist eine Kirche, die für einige Woche täglich zu einer Art Gasthaus wird und allen Menschen, die sich darauf einlassen, offensteht. Ab 1.- € können alle mitessen. Wer mehr Geld hat, soll mehr bezahlen und durch die Solidarität der reicheren Gäste, durch Sponsoren und durch Mittel der Evangelischen Kirchen, können Menschen mit wenig Geld auch einmal wie in einem Res-taurant ein Menü essen.
Was hat die Mitarbeit für mich konkret bedeutet? Ich durfte als Siebtklässler allein mit drei anderen Jungs von 11:00 – 13:30 Uhr den Stand für Kaffee und Kuchen in der Kirche betreiben. Ich traf an unserem Kuchentand auf viele verschiedene Menschen: Einer war eher reich, der andere arm, einige jung, einige alt, ein paar konnten unsere Sprache nicht (ich konnte mit ihnen aber in meiner zweiten Sprache, russisch, sprechen). Ich lernte alle zu bedienen, auch wenn es zwischendurch hektisch wurde und die Schlange immer länger wurde, denn an diesem Tag aßen etwa 400 Men-schen in der Vesperkirche. Alle Menschen waren nett, sie schrien nicht, wenn sie warten mussten, sondern behandelten uns mit Respekt, so als würden wir das jeden Tag machen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, weil ich ein vollwertiger Mitarbeiter war. Ich war sehr verwundert, dass so viele Menschen gekommen sind und der Kaffee aus den Kannen so schnell leer ging. Aber der Kuchen ging nie aus, denn es gab unwahrscheinlich viele Kuchensorten, die von „Apfelkuchen“, „Überra-schungskuchen“, bis zu „Zebrakuchen“ reichten.
Für mich hat eine Vesperkirche wie in Memmingen viel mit Gott zu tun. Ehrenamtliche, Sozialarbei-terinnen aus der Diakonie und Pfarrerinnen geben in der Vesperkirche Gottes Güte weiter und viele Menschen waren sehr glücklich mit unserer Arbeit. Ich war in der Vesperkirche auch glücklich, weil wir so viel Lob von den Gästen bekamen.
Als um 13:30 Uhr meine Schicht am Kuchenstand zu Ende war, traf ich mit Émile, Leon und Maxim einen sehr tollen Gast namens Klaus. Klaus ist ein älterer Herr mit grauem Haar und einer freundli-chen Ausstrahlung. Er erzählte uns viel über sein Leben und seine Erfahrungen und zeigte uns sogar einige Zaubertricks, die uns beeindruckten. Ich fand es interessant, ihm zuzuhören. Später gab es dann noch ein Konzert für die älteren Gäste. Hier muss ich zugeben, dass ich davon nicht so begeis-tert war. Die Musik war nicht so mein Geschmack, aber ich habe versucht, höflich zu sein und habe das Konzert trotzdem genossen.
Es war es ein perfekter Tag in der Vesperkirche Memmingen. Ich habe nicht nur viele freundliche Menschen kennengelernt, sondern habe auch eine bessere Beziehung zur Klasse bekommen, weil wir alle zusammenhalten mussten. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, als Teil eines Teams zu arbei-ten und ich würde auf jeden Fall gerne wieder dabei sein, wenn es das nächste Mal im Religionsun-terricht wieder diakonisches Lernen in der Vesperkirche gibt.
Michael Teske, 7c

› Details ausblenden
20.03.
2023

Das MWG präsentiert sich

Tag der offenen Tür 2023

Datum:

25.03.2023

Uhrzeit:

10.00 bis 15.00 Uhr

Ort:

Maria-Ward-Gymnasium

Der Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr am Samstag, den 25.03.2023 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt. Das allgemeine Programm beginnt ab 10.00 Uhr. Der Mitmachunterricht für interessierte Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule findet von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt.

› mehr


Außerdem gibt es ein breit gefächertes Programm wie Theateraufführungen, Märchenzelt, Ausstellungen, welche das vielseitige Schulleben zeigen, sowie eine große Bewegungsbaustelle in der Turnhalle. Auch Schulhausführungen finden statt und die verschiedenen Fachschaften präsentieren ihre Fächer. Dabei wird das Kulinarische natürlich nicht vergessen! Kaffee, Kuchen und diverse Speisen und Getränke werden von den Schülerinnen und Schülern angeboten.

Monica Bayer-Kulle
kommissarische Schulleiterin

› Details ausblenden
11.03.
2023

FSSJ 2023

Erfahrungsaustausch

Datum:

10.03.2023

Zum Halbjahr trafen sich unsere Schülerinnen und Schüler, die das Freiwillige soziale Jahr (FSSJ) in verschiedenen Einrichtungen absolvieren, zusammen mit Frau Inge Schmidt vom Stellwerk zu einem Erfahrungsaustausch. Es fehlten leider zwei Schüler, so dass wir in diesem Schuljahr zehn Schülerinnen und Schüler haben, die an FSSJ teilnehmen. Die Einsatzstellen sind Kindergärten, das Tierheim, das Mehrgenerationenhaus in Leipheim sowie der Judo Verein in Ulm!
› mehr


Am Schuljahresende erhalten die Schülerinnen und Schüler in einer Feierstunde ( zusammen mit unserem OB Herrn Jauernig )eine Urkunde und ein Geschenk für ihre 80 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit. Wir freuen uns über diesen tollen Einsatz unserer Jugendlichen für die Gemeinschaft!

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
05.03.
2023

Jugend forscht 2023

Schülerinnen und Schüler des MWG erzielen tolle Ergebnisse

Datum:

05.03.2023

Einen vollen Erfolg konnten die Schülerinnen und Schüler des Maria-Ward-Gymnasiums beim Regionalwettbewerb “Jugend forscht” erlangen. Mehrere Forscherteams haben teilgenommen und alle Gruppen haben einen Preis gewonnen. Ein tolles Ergebnis. Die ganze Schulfamilie sagt “Danke” für den großartigen Einsatz.

› mehr


Die Kleinen „Papiertester“ Yana Hoffmann, Anna Fink und Paul Rampf haben den 3. Preis im Bereich „Arbeitswelt“ erzielt. Christopher Zanke und Lean Goekce haben mit der Herstellung von Bioplastik und Experimenten zum Recycling und Abbau desselben den zweiten Platz im Bereich „Chemie“ erreicht. Stefania Rosca und Lina Kammerer (war leider beim Wettbewerb nicht dabei) haben mit ihrem Projekt „Desinfektionsmittel erforschen“ im Bereich „Biologie“ den zweiten Platz erreicht.
Sophia Knoblich und Luna Baur haben mit ihren Experimenten zur Verlangsamung von Pantoffeltierchen Platz 1 erreicht und dürfen jetzt beim Landeswettbewerb antreten, der am 30. und 31. März in Regensburg stattfinden wird.

Judith Schimana-Pfeifer
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
27.02.
2023

Austausch

Grundschullehrerinnen und -lehrer zu Gast am MWG

Datum:

27.02.2023

Wie es schon seit vielen, vielen Jahren Brauch ist, treffen sich die Grundschullehrerinnen und-lehrer der Grundschulen im Landkreis mit den 5. Klasslehrerinnen und -lehrer der Realschule und des Gymnasiums zum pädagogischen Austausch, verbunden mit einem Impulsreferat.
In diesem Jahr stellte Frau Kerstin Ziesel vom Landratsamt das niederschwellige Thema „Elterntalk“ vor, das Frau Barbara Keppeler, die Schulamtsdirektorin in den Schulen bekannt machen wird.
Ein gelungener, informativer Nachmittag, der sehr gut besucht war.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

27.02.
2023

Miteinander

Mutmachbrett Fastenzeit

Datum:

27.02.2023

Schaut doch beim Mutmachbrett für die Fastenzeit vorbei!

05.02.
2023

Infoabend

Datum:

07. bzw. 08.02.2023

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

MWG Günzburg oder Online

Ihr Kind und Sie interessieren sich für unsere Schule? Dann nutzen Sie unseren Präsenz-Infoabend am Dienstag, den 7. Februar 2023 um 18.00 Uhr oder den Online-Infoabend am 8. Februar 2022 um 18.00 Uhr, um unsere Schule kennenzulernen. › mehr


 
PRÄSENZ-INFOABEND: DIENSTAG, 07.02.2023, 18 UHR
 

Informationen für Eltern und Kinder zum Übertritt an unsere Schule (Zweige, AGs, Fahrten, Ausstattung, Lehrer, Konzepte, FSA, VU, …)
Kinderprogramm während der Elterninformationen (Kennenlernen des Schulgebäudes, Mitmachtheater, Bewegungsbaustelle, Modellbahn, NuT, …)
 

DIGITALER INFOABEND: MITTWOCH, 08.02.2023, 18 UHR
 
Informationen für Eltern und Kinder zum Übertritt an unsere Schule (Zweige, AGs, Fahrten, Ausstattung, Lehrer, Konzepte, FSA, VU, …)
Loggen Sie sich mit dem QR-Code oder dem Link (https://bit.ly/3tgpWeT) ein.

 

Sie haben Teams nicht installiert?

Bitte öffnen Sie den Live-Stream dann wie folgt: „Stattdessen im Internet ansehen“ und anschließend auf „Anonym teilnehmen“ klicken.
Sollten Sie sich später zum Live-Event dazu geschaltet haben, so können Sie nach dem Einloggen zum Anfang unseres Live-Streams zurückspulen.
Die Aufzeichnung des Live-Streams ist für Sie später auf unserer Homepage verfügbar.

 

Monica Bayer-Kulle
Kommissarische Schulleiterin

› Details ausblenden
05.02.
2023

Miteinander

Mutmachbrett

Datum:

05.02.2023

Das Mutmachbrett im Februar steht unter dem Motto „Fasching“. Viel Spaß beim Lesen!

02.02.
2023

Wettkampf

Bezirksfinale Handball

Datum:

02.02.2023

Unsere Handball-Mädels haben sich am 31.1.2023 in 3 harten Spielen einen tollen 3. Platz im Finale der besten Schulmannschaften Schwabens ergattert.
Clara-Marie Würtele (5a), Theresa Engelmann (7a), Stefanie Faber, Julia Kees, Tamina Kiehl, Lena Schreiber Sophia Treutlein (alle 7b), Jana Hilble und Muriel Mendler (beide 8b) haben tapfer gekämpft und gegen die größenmäßig bei weitem überlegenen Gegnerinnen nie aufgegeben.
Mit Carla Pfetsch, eine unserer Abiturientinnen aus dem letzten Schuljahr und Trainerin etlicher Spielerinnen konnte Nicola Hirner ein Handball-Ass für ein vorbereitendes Training und zur Betreuung beim Wettkampf gewinnen. Danke Carla!
„Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“ – da waren sich alle Spielerinnen einig.

Nicola Hirner
Verantwortliche Lehrkraft

31.01.
2023

Auszeichnung

Laudato-si-Plakette

Datum:

31.01.2023

Frau Schneider und die damalige 10a (jetzt Q11) hat im Jahr 2022 in unserem Pausenhof eine selbstgebaute Sitzgruppe aus Paletten mit integrierter Begrünung geschaffen und damit am Wettbewerb zum diözesanen Schöpfungspreis 2022 teilgenommen. Den Preis hat die Gruppe damals nicht gewonnen, aber für sein Engagement für die Schöpfung ist das Maria-Ward-Gymnasium Günzburg mit der Laudato-si-Plakette 2022 ausgezeichnet worden! Gratulation und vielen Dank an die Projektgruppe sowie die betreuende Lehrkraft Frau Schneider!

Monica Bayer-Kulle

30.01.
2023

Musical

Joseph

Datum:

30.01.2023

“Joseph” von Andrew Lloyd Webber am MWG!
Derzeit arbeiten über 100 Schülerinnen und Schüler, sowie einige Lehrkräfte an der Umsetzung des Musicals Joseph and the amazing technicolor dreamcoat.Die Aufführungen finden am 15./16./17.Juni 2023 im Forum in Günzburg statt. Karten gibt es bei der Vorverkaufsstelle des Forums oder über eventim. Wir freuen uns, Sie im Juni im Forum als Gäste begrüßen zu dürfen.

Johannes Jäger
Verantwortliche Lehrkraft

20.01.
2023

Streitschlichter

Ausbildung in Violau

Datum:

20.01.2023

Es waren intensive Tage in Violau mit insgesamt 10 SuS der Maria-Ward-Schulen in Günzburg.
Neben der Theorie hatten die engagierten Schülerinnen und Schüler genug Zeit, um in Rollenspielen entweder als Streitschlichter oder als Konfliktpartei Konfliktsituationen zu üben. Nun werden sich die ausgebildeten StreitschlichterInnen zeitnah in den Klassen der beiden Schulen persönlich vorstellen.
Wir wünschen ihnen stets ein offenes Ohr für die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse der Schüler, so dass sie einen großen Beitrag für eine friedliche Schulfamilie leisten können.

Verantwortliche Lehrkräfte
Karin Mengele und Bernd Pögl

20.01.
2023

Spendenaktion

Sammeln für die Tafel

Datum:

19.01.2023

In der Adventszeit wurde von der Projekt-AG des Maria Ward Gymnasiums in der Aktion “Mehl – Salz -Zucker für die Tafel” fleißig Lebensmittel gesammelt. Diese sowie der Erlös der Aktionen am Adventsbasar sollten in diesem Jahr der Günzburger Tafel zugute kommen. Und so konnten der Caritas in Person von Herrn Abel ein Scheck in Höhe von 300,00 Euro sowie die von der Projekt-AG gesammelten Lebensmittel “Zucker – Salz – Mehl” übergeben werden.

09.01.
2023

Verabschiedung

Christian Hörtrich

Datum:

09.01.2023

Wir wünschen unserem ehemaligen Schuldirektor Herrn Christian Hörtrich alles Gute an seiner neuen Schule.
Bei uns leitet nun kommisarisch Frau Monica Bayer-Kulle die Schule.

24.12.
2022

Spendenaktion

Einsatz für einen guten Zweck

Datum:

23.12.2022

Wie jedes Jahr hat die Schulgemeinschaft für die Erziehungsstellen Land des Frère Roger Kinderzentrums Augsburg gespendet. Es wurden Sach- und Geldspenden für sozial benachteiligte Kinder in der Region gesammelt. Dieses Jahr hat die Klasse 8c dabei großen Einsatz gezeigt und die Aktion unterstützt! Vor der Spendenübergabe bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Vortrag über diese Einrichtung, danach wurden die Spenden übergeben und verladen.

Sandra Quarta
Verantwortliche Lehrkraft

21.12.
2022

Projekt AG

Einsatz für Menschenrechte

Datum:

21.12.2021

Die Projekt AG hat für Euch zwei Informationstafeln zum Thema “Menschenrechte” aufgestellt. Herr Kroha hat uns das Material besorgt. Informiert euch und macht bei der Aktion mit!

Projekt AG

15.12.
2022

Fortbildung

Aufbau eines schulinternen Krisenteams

Datum:

15.12.2021

Frau Gerda Harprath, Regionalbeauftragte der Diözese Augsburg, gab den beiden Maria-Ward-Schulen am Montagnachmittag eine Einführung zum Aufbau eines schulinternen Krisenteams. Die Schulleiter beider Schulen kamen mit interessierten Kollegen, um an diesem Nachmittag wertvolle Ideen für den notwendigen Aufbau eines Krisenteams an ihrer jeweiligen Schule zu erhalten. Die letzte schulinterne Schulung fand im November 2019 statt, danach kam Corona und der Aufbau eines Krisenteams war nicht mehr möglich.
Karin Mengele
Mitglied des Krisenteams

15.12.
2022

6. Klassen

Vorlesewettbewerb 2022

Datum:

15.12.2021

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am MWG statt. Das Publikum spornte ihre Favoriten kräftig an. Glückwunsch an die Siegerin und vielen Dank an Frau Quarta für die tolle Organisation!

04.12.
2022

Modellbahn AG

Ausstellung bei Möbel Inhofer

Datum:

04.12.2022

Die Modellbahn AG stellt vom 26.11.2022 bis zum 07.01.2023 ihre Anlage bei Möbel Inhofer in Senden aus. Wir können hier unsere ganze Anlage vorstellen. Freitags und samstags sind wir persönlich vor Ort, sogar in den Ferien.

Erich Fock
Verantwortliche Lehrkraft

30.11.
2022

Miteinander

Mutmachbrett

Datum:

01.12.2022

Das Mutmachbrett im Dezember steht unter dem Motto „Mache dich auf und werde Licht“. Dazu gibt es auch am kommenden Montag eine Andacht. Das Brett wurde von der 7c (Katholische Religionslehre) zusammen mit Frau Mühleisen gestaltet. Danke dafür!

21.11.
2022

Veranstaltung

Adventsandacht

Datum:

21.11.2022

In diesem Jahr findet am 5. Dezember um 16.30 Uhr in der Frauenkirche unsere Adventsandacht statt. Diese steht unter dem Motto “Mache dich auf und werde Licht”. Über Euer Kommen würden wir uns sehr freuen.

Linda Mühleisen

21.11.
2022

Engagement

Sprachcafe

Datum:

21.11.2022

Schülerinnen des Maria Ward Gymnasiums unterstützen Petra Junginger bei dem Projekt „Sprachcafe“. Das Treffen mit unseren Schülerinnen findet seit einem Jahr einmal im
Monat statt. In freundlicher Umgebung sollen Kontakte mit interessierten ausländischen Frauen und Kindern ermöglicht werden, um Sprachbarrieren zu überwinden und um sich besser kennen zu lernen. Ein tolles Projekt!

Karin Mengele

17.11.
2022

Klasse 10

Datum:

17.11.2022

Die Hospizhelferinnen Frau Knötzinger und Frau Franz vom Raphael Hospiz Vereines Günzburg e. V. besuchten den evangelischen Religionsunterricht der 10. Jahrgangsstufe, um den Schülerinnen unter anderem mit der Arbeit des Hospizvereins vertraut zu machen. Erfahren Sie hier mehr!

› mehr


 
Begegnung mit Hospizhelferinnen – wie Menschen das Bedürfnis nach Nähe und Verständnis beim Sterben erfüllen
Von Selda Turanbeyli, 10. Jg., Maria-Ward-Gymnasium Günzburg

Am 27. Oktober 2022 besuchten zwei Mitarbeiterinnen des Raphael-Hospizvereins Günzburg e.V. den evangelischen Religionsunterricht der 10.Jahrgangsstufe des Maria-Ward Gymnasiums. Die Koordinatorin Hanni Knötzinger und die ehrenamtliche Hospizhelferin Inge Franz wurden von un-serem Religionslehrer Dr. Martin Dorner eingeladen und stellten sich unseren Fragen. Seit einigen Wochen beschäftigten wir uns bereits mit den Themen „Leben und Tod“ und „Hospiz“ im Unter-richt. Daher war es wichtig, endlich Kontakt zu Hospizhelferinnen zu bekommen. Über konkrete Fragen zum Tabuthema „Tod“ hatten wir Schüler und Schülerinnen uns im Vorfeld schon Gedan-ken gemacht, sodass die Begegnung mit den beiden Frauen sofort interessant wurde.
Inge Franz ist von Beruf Krankengymnastin und seit 25 Jahren ehrenamtlich in der Hospizarbeit dabei. Sie sagt, sie habe „einiges an positiven, aber auch an negativen Erfahrungen erlebt.“ Sie erzählte zum Beispiel von einem alkoholkranken Mann, der Krebs hatte. Er hatte am Ende seines Lebens den Wunsch auf ein Bier und eine Zigarette. So ist sie mit ihm in eine Kneipe gegangen. Frau Franz wollte durch dieses Beispiel verdeutlichen, dass es in der Hospizarbeit nicht mehr um medizinische Heilung von Menschen geht, sondern v.a. darum, sterbenden Menschen Wünsche zu erfüllen. Dann erzählte sie von einer Familie, die gar keine Vorstellung davon hatte, was man im Angesicht des Todes für einen Angehörigen alles machen kann. Hier zeigte sie, wie man das Be-dürfnis nach Nähe, Verständnis und Hilfe erfüllen kann.
Hanni Knötzinger dagegen ist von Beruf Krankenschwester. In ihrem beruflichen Alltag im Kran-kenhaus empfand sie es als „Belastung, wenig Ahnung von der Sterbebegleitung zu haben, aber tagtäglich dem Tod von Menschen gegenüberzustehen.“ So hat sie Kurse belegt, sich fortgebildet und hat schließlich die Aufgabe als Koordinatorin des Raphael-Hospizvereines übernommen. Für manche Sterbende, so sagt sie, ist das Hospiz auf dem „Weg zum Tod eine Art Wellness.“ Sie meint das so: Durch die Hospizhelferinnen und die beteiligten Ärzte und Ärztinnen bekommen Sterben-de die Chance, „friedlich, schmerzfrei und nicht einsam zu gehen.“

Natürlich bringt ein Beruf oder ein Ehrenamt im Hospizverein auch viel an Belastung mit sich. Des-wegen findet vier Mal jährlich für die Ehrenamtlichen eine Supervision statt (bei Bedarf auch öf-ter). Auch die Hauptamtlichen haben Supervisionsanspruch. Unter Anleitung eines Psychothera-peuten wird dabei über Probleme mit Patienten, Kollegen, aber auch über schwierige Situationen bei der Sterbebegleitung geredet.
Mit großem Interesse hörten wir Schüler den Erzählungen von Hanni Krötzinger und Inge Franz zu. Wir haben zwar wochenlang zu diesem Thema im Unterricht gearbeitet, aber erst die Begegnung mit den beiden Frauen hat uns ermöglicht, die Theorie mit der Realität zu verbinden. Ich persönlich nehme viel mit: Mich interessiert die Arbeit in einem Hospiz und auch der menschliche Umgang mit dem Tod. Diese Erfahrung ist für uns Schüler und Schülerinnen unersetzlich, wertvoll und förder-lich.
27/10/2022

› Details ausblenden
10.11.
2022

Miteinander

Mutmachbrett

Datum:

10.11.2022

Schon gesehen? Das “Mutmachbrett” für November hängt aus!

05.11.
2022

Kulturnacht 2022

Literarischer Abend am MWG

Datum:

05.11.2022

„Ich empfehle dir bey deiner Arbeit nicht einzig und allein für das musikalische, sondern auch für das ohnmusikalische Publikum zu denken – du weist es sind 100 ohnwissende gegen 10 wahre Kenner, vergiss also das sogenannte populare nicht, das auch die langen Ohren kitzelt.“ – Leopold Mozart

„Eine Achterbahnfahrt durch die Liebe“ war das, was der Deutschkurs der Q12 sowie die Sängerinnen Anna Denzler und Irina Laubensdörfer unter der Leitung von Frau Wenni-Auinger und Herrn Jäger uns am literarischen Abend präsentierten, definitiv. Die Schülerinnen führten die sehr interessierten Zuschauer durch die Epochen der Literatur: vom Barock bis in die Gegenwart. Und das mit Bravur! Vom Herzschmerz (Sido), über Tipps und Ironie (Heinrich Heine), über Sehnsucht (Lili Marlene) bis hin zur Liebe als Sinn des Lebens (Johann Christian Günther) war alles dabei.
› mehr


Die vorgetragenen Liebesgedichte wurden einzigartig in Szene gesetzt und die gesungenen Lieder raubten dem Publikum den Atem. Nach jedem Gedicht wurde der Inhalt humorvoll für die „Ohnmusikalischen“ erklärt und dann galant zum nächsten Akt übergeleitet. Der Raum wurde in ein Lichtermeer getaucht, das dem Ganzen noch das gewisse Etwas gab.

Es war ein zauberhafter Abend, der die Zuschauer sehr berührte. Die Q12 hat es geschafft in nur einer halben Stunde, die großartigen Dichtungen wie beispielsweise von Heinrich Heine lebendig werden zu lassen und die Zuhörer in die jeweilige Stimmung zu versetzen.

Zum Abschluss gab es einen mehr als verdienten tosenden Applaus von einem sehr beeindruckten und berührten Publikum, dem es so ähnlich erging wie Joseph von Eichendorf, als er schrieb:

„Es war, als hätt der Himmel
die Erde still geküsst,
dass sie im Blütenschimmer
von ihm nun träumen müsst.“

Elena Burgert

› Details ausblenden
05.11.
2022

Engagement

Seniorensprechstunde

Datum:

05.11.2022

Hier ist das neue Team der Seniorensprechstunde, das unter Leitung von Frau Petra Junginger vom Familienstützpunkt Günzburg einmal im Monat bei Problemen mit der Handynutzung hilft.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

28.10.
2022

Sternennacht

Aktionen am MWG

Datum:

28.10.2022

Heute ist es so weit. Auch das MWG beteiligt sich mit Aktionen an der Günzburger Sternennacht. Wir freuen uns, wenn ihr vorbeischaut.

28.10.
2022

Lateinexkursion

Museumsbesuch in München

Datum:

28.10.2022

Augustus hautnah in den Münchner Antikenmuseen
Im Rahmen der Lektüre augusteischer Literatur beseelten wir unsere lateinischen Texte von und über Augustus durch die Kraft der Bilder: Im Münchner Museum für Abgüsse antiker Skulpturen tauchten wir in das goldene Zeitalter des Augustus ein und begegneten dem ersten Kaiser Roms hautnah. Anhand von Porträts und Skulpturen lernten wir ihn als Künstler der Selbstinszenierung kennen, der nicht nur die Literatur, sondern auch die Macht der Bilder für seine politischen Ziele taktisch klug zu nutzen wusste.

Kathrin Bunk
Verantwortliche Lehrkraft

24.10.
2022

Engagement

Seniorensprechstunde

Datum:

24.10.2022

Die Seniorensprechstunde ist eine tolle Sache. Diese findet im Rathaus der Stadt Günzburg einmal im Monat statt. SchülerInnen helfen hier bei Problemen mit der Handynutzung. Das Foto zeigt die Verabschiedung der letzten Q12 durch Frau Junginger und die Begrüßung neuer Schüler (links Michael Gopp, dritte von links: Salome Agemar) die sich bereit erklärt haben, im Schuljahr 2022/2023 die Sprechstunde weiter zu führen.
Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für ihr tolles Engagement.
Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

22.10.
2022

Engagement

FSSJ 2022/23

Datum:

22.10.2022

Das FSSJ Jahr geht wieder los, mit Engagement der SuS im therapeutischen Reiten, Tierheim, Kindergarten, Altersheim und in verschiedenen Sportvereinen ! Toll, dass sich junge Menschen in ihrer Freizeit so engagieren – 80 Stunden in ihrer Freizeit ein ganzes Schuljahr lang!

16.10.
2022

Schulentwicklung

Streck deine Hand aus

Datum:

12.10.2022

Unsere Schule nimmt in den nächsten zwei Jahren am Projekt “Streck deine Hand aus” teil. Ziel des Lehrgangs ist es, die Lehrkräfte in Bezug auf die Wirksamkeit guten Unterrichts hin fortzubilden. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klaus Zierer, Ordinarius für Schulpädagogik, an der Universität Augsburg.

04.10.
2022

Stellenanzeige

Das Schulwerk der Diözese Augsburg sucht eine

pädagogische Ergänzungskraft (m/w/d) in Teilzeit (18 Std.)
für die offene Ganztagsschule der Maria-Ward-Schulen Günzburg.
› mehr

Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Begleitung der Mädchen und Jungen beim Mittagessen
• Individuelle Entwicklungs- und Lernbegleitung der Schülerinnen und Schüler in der Hausaufgaben- und Lernzeit
• Mitgestaltung eines attraktiven Freizeitangebotes
 
Nähere Informationen können Sie der Ausschreibung entnehmen: (Bitte hier klicken)

 
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagenrichten Sie bitte zeitnah an das
 
Schulwerk der 
Diözese Augsburg
Böheimstr. 8
86153 Augsburg
 
Auskünfte
erteilt Ihnen Frau Tuschl-Kriegel
unter Tel.: 0821/4558 10114
 

oder online unter:
www.schulwerk-augsburg.de
(bitte hier klicken)

› Details ausblenden
25.09.
2022

Miteinander

Mutmachworte Juli

Datum:

25.09.2022

Auch in diesem Schuljahr gibt es “Mutmachworte” an der Pinnwand vor dem Zimmer von Frau Bayer-Kulle. Dieses Mal wurde das “Mutmachbrett” von Sofia Gerasimova, Eda Su Karakurt und Emily Trenkenschuh. gestaltet. Schaut doch einmal vorbei!

30.07.
2022

Ferien

Endlich ist es soweit!

Datum:

30.07.2022

Genießt die Ferien!

25.07.
2022

Freiwilliges Soziales Jahr

Informationsgespräch

Datum:

22.07.2022

Frau Inge Schmidt vom Stellwerk Günzburg erklärt den interessierten SchülerInnen den Aufgabenbereich des FSSJ. Auch im nächsten Schuljahr werden einige SchülerInnen dieses absolvieren.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

25.07.
2022

Freiwilliges Soziales Jahr

Urkundenüberreichung

Datum:

22.07.2022

Unsere SuS erhielten in der Abschlussfeier am Freitag, 22. Juli ihre Urkunde über ihre 80 Stunden, die sie ehrenamtlich in ihrer Freizeit im Kindergarten, im Tierheim, beim therapeutischen Reiten oder im Altersheim absolviert haben.
Die Schulfamilie ist stolz über das Engagement der Jugendlichen! 80 Stunden, verteilt über ein Schuljahr, ist eine lange Zeit, die die SuS durchgehalten haben! Aus einer kleinen Gruppe von anfänglich 2 Schülerinnen, wurde im Laufe der Jahre eine Gruppe mit ca 20 SuS, die jedes Jahr ihr FSSJ absolvieren! Vielen Dank euch allen! Vielen Dank auch an Frau Inge Schmidt vom Stellwerk Günzburg, die uns in all den Jahren so gut unterstützt!

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

16.07.
2022

Begabtentag

Urkundenüberreichung

Datum:

14.07.2022

Alle SuS, die einen Begabungskurs belegten und im Schuljahr teils digital, teils in Präsenz teilnahmen, erhielten am Dillinger Begabungstag ihre Urkunde, die vom MB, Herrn Dr. Henzler, unterzeichnet sind. Die Schulfamilie freut sich mit den TeilnehmerInnen, die ihre besondere Begabung ein Jahr lang unter Gleichgesinnten fördern konnten. Von links nach rechts: Jana Hilble, die den Kurs: Abenteuer Archäologie” besuchte, Ella Bärreiter mit “Latine loqui” und Emilie Burger, ebenfalls “Abenteuer Archäologie”.

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

16.07.
2022

Fach Englisch

Krimi-Dinner

Datum:

14.07.2022

English Conversation Crime Dinner:

The Q11 had in their final lesson the chance to find “a murderer”. In four rounds they had the chance to question and accuse each other to figure out who the murderer is, while eating a delicious meal. And let’s just say there were some interesting twists but in the end at least some figured out the right suspect and even if not, it has still been lots of fun 😊

Andrea Dengg
Verantwortliche Lehrkraft

14.07.
2022

P-Seminar

Verkauf der Upcycling-Produkte

Datum:

14.07.2022

Gestern erstellt! Heute schon im Verkauf! Das P-Seminar “Upcycling – Macht flott den Schrott” bot ihre Produkte heute beim Sommerfest am MWG zum Verkauf an. Der Verkaufserlös wird einem guten Zweck zugeführt.

Sabrina Simoneit
Verantwortliche Lehrkraft

14.07.
2022

Schulfamilie

Sommerfest 2022

Datum:

14.07.2022

Endlich wieder einmal ein Sommerfest bei herrlichem Wetter! Danke an den Elternbeirat für das Engagement!

12.07.
2022

Kunstprojekt

Gestaltung des Schaufenster im Weltladen

Datum:

11.07.2022

Schaut doch einfach einmal beim Weltladen vorbei! Dort haben wir ein Schaufenster mit dem Kunstprojekt “FairTrade-Pralinen” gestaltet.

12.07.
2022

Miteinander

Mutmachworte Juli

Datum:

12.07.2022

Auch in diesem Monat gibt es “Mutmachworte” an der Pinnwand vor dem Zimmer von Frau Bayer-Kulle. Dieses Mal wurde das “Mutmachbrett” von der Klasse 10a Sozialkunde gestaltet. Schaut doch einmal vorbei!

02.07.
2022

Festakt

75 Jahre Wiedereröffnung des Maria-Ward-Gymnasiums und 35 Jahre Abitur am MWG

Datum:

30.06.2022

Bei wunderschönem Wetter, einem Gottesdienst mit Weihbischof Wörner und einem anschließenden Festakt mit vielen Festgästen wurde am Freitag, dem 30. Juni 2022, dem Jubiläum “75 Jahre Wiedereröffnung des Maria-Ward-Gymnasiums und 35 Jahre Abitur am MWG” gedacht. Einen kleinen Überblick über 75 Jahre MWG gibt es hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

› mehr


Vor 76 Jahren, als die Welt nach langen, harten Zeiten langsam wiederaufgebaut wurde, neue Wege in der Politik eingeschlagen wurden und Deutschland sich teilte, wurde das Maria-Ward-Gymnasium erneut zum Leben erweckt. Aus diesem Anlass feierte die Schule am 30 Juni 2022 ein großes Fest, das eigentlich bereits im November letzten Jahres stattgefunden hätte, hätte Corona nicht eigene Pläne geschmiedet.
Im Jahre 1758 rief die Kaiserin Maria Theresia von Österreich die „Englischen Fräulein“ nach Günzburg, um ihnen die Aufgabe zu erteilen, eine Mädchenschule zu leiten. Die Schwestern eröffneten eine private „Kostschule“, die vor allem Mädchen von besser situierten Eltern besuchen konnten. Im 19. Jahrhundert wurde für die Schülerinnen ein Internat erbaut, in dem sie ab 1911 sogar die weiterführende Schulbildung „genießen“ und danach den heutigen Realschulabschluss erwerben konnten. Drei Jahre später, als der 1. Weltkrieg begann, wurde die Schule in ein Lazarett umgewandelt. Einige Jahre später wurde die Mädchenschule zu Mädchen-Lyzeum umbenannt, was jedoch durch den Beschluss des NS-Ministeriums revidiert und die Schule zu einer Haustöchterschule wurde.
1941 wurde den „Englischen Fräulein“ durch die NS-Regierung die Erlaubnis zu unterrichten entzogen und das Internat wurde geschlossen. Im Jahre 1946 bekamen sie die Lehr-Erlaubnis zurück und die amerikanische Militärbehörde gab den Schwestern die Führung der Schule zurück. Unter den ersten Schülerinnen befanden sich 18 Flüchtlingskinder. Das Ziel der „Englischen Fräulein“ in dieser Zeit war es, das Abitur an ihrer Schule einzuführen. Allerdings mussten sie dieses Vorhaben aus finanziellen Gründen einige Zeit stoppen. Erst 1986 können die Schülerinnen auch das Abitur im Maria-Ward Gymnasium Günzburg ablegen. Ein weiterer Meilenstein der Schule ist nun, dass seit dem Schuljahr 2017/18 die Schule auch für Jungen geöffnet.
Diese historischen Fakten waren auch Teil der meisten Reden, welche bei einem Festakt in der Aula gehalten wurden. Daneben war es den FestrednerInnen Herrn Kosak, Frau Riemenschneider-Platter, Herrn Jauernig sowie Frau Simoneit als auch unserem Schulleiter Christian Hörtrich wichtig zu betonen, dass weiterhin an der Weiterentwicklung der Schule gearbeitet werden muss und der Unterricht soll den neuen Anforderungen der Gesellschaft angepasst werden. So sei ein Ziel den Druck beispielsweise durch eine Änderung der Notengebung aus dem Schulleben zu nehmen, lautete die Zukunftsvision von Herrn Hörtrich. Der Schwerpunkt der Ansprache der SMV lag darauf, was sich im Schulleben nicht ändern sollte: die unglaublich familiäre Atmosphäre und der respektvolle Umgang miteinander. Besonders wurde das einzigartige LehrerInnen-SchülerInnen- Verhältnis von Ihnen hervorgehoben, welches von Generation zu Generation an der Schule weitergegeben wird. Einig waren sich die RednerInnen darin, dass „Bildung das höchste Gut der Gesellschaft ist“. Und darauf soll auch die Zukunft unserer Schule aufbauen.

Martina Wenni-Auinger, Elena Burgert

› Details ausblenden
02.06.
2022

Miteinander

Mutmachworte Juni

Datum:

02.06.2022

Auch in diesem Monat gibt es “Mutmachworte” an der Pinnwand vor dem Zimmer von Frau Bayer-Kulle. Schaut doch einmal vorbei!

26.05.
2022

Unterstützung

Handy-Sprechstunde

Datum:

26.05.2022

Schon seit Jahren betreuten diese drei Schülerinnen der Q12, die jetzt ihr Abitur machten, Senioren, die Probleme mit dem Umgang von Smartphones haben. Die Schülerinnen erklärten fachkundig die Bedienung des Handys und beantworteten häufig auftretende Fragen. Die Treffen fanden regelmäßig unter der Leitung von Frau Escher, Diakonie NU Quartiersmanagement in Leipheim statt.
Ein tolles Engagement dieser Schülerinnen, die diesen Service in ihrer Freizeit fast vier Jahre lang angeboten haben.
Karin Mengele
Betreuende Lehrkraft

22.05.
2022

Begabungsstützpunkt

Teilnahme 2021/22

Datum:

16.05.2022

Auch in diesem Schuljahr nahmen zehn besonders engagierte SchülerInnen unserer Schule am Angebot des Begabungsstützpunktes Nordschwaben und Memmingen teil. Ein Schuljahr lang trafen sie sich – in Corona Zeiten nur digital- regelmäßig an den Wochenenden, um mit ebenso begeisterten Schülern anderer Gymnasien in Archäologie, Astrofotographie, E-learning oder Fahrzeugbau und „Latine loqui“ neue Erkenntnisse zu gewinnen. Wir freuen uns über die Teilnahme und sehen uns an der Feier mit Landrat und dem Ministerialbeauftragten schwäbischer Gymnasien in Dillingen am Ende des Schuljahres wieder, wenn unsere SchülerInnen eine Urkunde über ihr außerordentliches Engagement überreicht bekommen.

Karin Mengele
Betreuende Lehrkraft

20.05.
2022

Fußball

Bezirksfinale

Datum:

20.05.2022

Voll motiviert nahm die Mädchenmannschaft in Diedorf am Bezirksfinale teil. Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt. Doch trotz Niederlage hatte die MWG-Mannschaft viel Spaß und freut sich schon auf das nächste Jahr.
Linda Mühleisen
Betreuende Lehrkraft

17.05.
2022

Workshop

Umgang mit Medien

Datum:

17.05.2022

Da wieder Veranstaltungen in Präsenz möglich sind, hielt Mark Schmid, Präventionsbeauftragter der Kripo Neu-Ulm einen Workshop am MWG ab, der die SchülerInnen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien sensibilisiert.
Wichtig war ihm die Botschaft zu vermitteln: Kontaktiere nie eine dir unbekannte Person. Denn „Nicht immer ist derjenige der, für den er sich ausgibt.“

Karin Mengele
Betreuende Lehrkraft

16.05.
2022

Miteinander

FSSJ 2022

Datum:

16.05.2022

In diesem Schuljahr nahmen fast 20 SchülerInnen unserer Schule am FSSJ in verschiedenen sozialen Einrichtungen teil und absolvierten im Tierheim oder in Kindergärten oder beim therapeutischen Reiten ihre 80 Stunden ehrenamtliche Tätigkeit.
Nach dem Treffen am Anfang des Schuljahres gab es auch in diesem Jahr eine Aussprache mitten im Schuljahr und endet mit einer kleinen Feier zusammen mit der Schulleitung als Dankeschön für das besondere soziale Engagement unserer SchülerInnen.

Karin Mengele
Betreuende Lehrkraft

15.05.
2022

Prävention

Vortrag am MWG

Datum:

12.05.2022

Der Präventionsbeauftragte der Kripo Neu- Ulm, Herr Kriminaloberkommissar Mark Schmid, hielt zusammen mit Frau Sabrina Weissenberger von der Suchtberatungsstelle des Landratsamtes Günzburg vor den Eltern beider Maria-Ward-Schulen einen sehr informativen Vortrag rund um die Sozialen Medien.
› mehr


Dabei ging es nicht nur um die rechtlichen Folgen von Urheberrechtsverstößen, sondern auch um die Gefahren, die von Tik Tok, Instagram, Snapchat und WhatsApp Gruppen ausgehen können. Es waren fast drei, sehr kurzweilige Stunden, die voll gepackt waren mit äußerst interessanten Themen. Ergänzt wurde Herrn Schmids Vortrag durch Frau Weissenberger, die die pädagogischen Aspekte zu einer gelingenden Medienerziehung beleuchtete. Im Anschluss erhielten die Eltern noch Informationen zu „ Elterntalk“ , einer niederschwelligen Austauschrunde unter Eltern.
Wir danken dem Team um Herrn Schmid für diesen besonders wertvollen Abend.

Karin Mengele

› Details ausblenden
03.05.
2022

Miteinander

Mutmachworte Mai

Datum:

02.05.2022

Auch in diesem Monat gibt es “Mutmachworte” an der Pinnwand vor dem Zimmer von Frau Bayer-Kulle. Dieses Mal wurde das “Mutmachbrett” von der Klasse 8bc kath. Religion. gestaltet. Schaut doch einmal vorbei!

28.04.
2022

Fußballturnier

1. Platz beim Kreis-/Stadtfinale

Datum:

28.04.2022

Beim heutigen Kreis-/Stadtfinale am St. Thomas-Gymnasium Wettenhausen haben die Maria-Ward-Mädels den 1. Platz erzielt und sich somit für die nächste Runde qualifiziert. Diese findet in den kommenden 2 Wochen statt. Auch dann werden wieder ganz fest die Daumen gedrückt!

Liebe Grüße,
Linda

Linda Mühleisen
Verantwortliche Lehrkraft

27.04.
2022

Stellenanzeige

eine päd. Ergänzungskraft (m|w|d) in Teilzeit (18 Std.) gesucht

Das Schulwerk der Diözese Augsburg sucht eine

päd. Ergänzungskraft (m|w|d) in Teilzeit (18 Std.)
für die offene Ganztagsschule der Maria-Ward-Schulen Günzburg.
› mehr


Beschäftigungsumfang: Teilzeit (18 Std.).
 

Nähere Informationen können Sie der Ausschreibung entnehmen: (bitte hier klicken)

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagenrichten Sie bitte zeitnah an das
 
Schulwerk der 
Diözese Augsburg
Böheimstr. 8
86153 Augsburg

 
oder online unter:
www.schulwerk-augsburg.de
(bitte hier klicken)

› Details ausblenden
20.04.
2022

Vokalensemble

Videoclip des neusten Projekts

Datum:

20.04.2022

In den letzten Wochen konnten die Schülerinnen des Vokalensembles ihr neuestes Projekt abschließen. Das Ergebnis können Sie unter folgendem Link sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viel Spaß wünscht das Vokalensemble des MWG

Johannes Jäger
Verantwortliche Lehrkraft

20.04.
2022

9. Jahrgangsstufe

Meet a Jew: Begegnungsprojekte am MWG

Datum:

07.04.2022

Im April waren mit Alice und David zwei junge jüdische Jugendliche zur Begegnung im katholischen und evangelischen Religionsunterricht der 9. Klassen am Maria-Ward-Gymnasium Günzburg zu Gast. Die zukünftige Psychologiestudentin und der Informatikstudent sind Ehrenamtliche bei Meet a Jew. Meet a Jew ist 2020 entstanden und wird deutschlandweit angeboten. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“
› mehr


Die Idee, die hinter Meet a Jew steckt, ist ganz einfach: Die meisten Jugendlichen in Deutschland kennen persönlich wahrscheinlich gar keine Juden. Das Judentum spielt aber z.B. im christlichen Religionsunterricht, aber auch in anderen Schulfächern, eine große Rolle. Durch Begegnung sollen sie das aktuelle jüdische Leben durch in Deutschland lebende jüdische Menschen kennen lernen. Denn eine persönliche Begegnung bewirkt, was tausend Bücher oder Dokus nicht leisten können. Wer Jüdinnen und Juden schon mal persönlich getroffen hat, ist weniger anfällig für Stereotype und Vorurteile und weiß, dass es viel mehr Themen gibt, über die man sprechen kann, als über Antisemitismus, die Shoah oder den Nahostkonflikt.
Tatsächlich sind Alice und David sehr unterschiedlich in dem, wie sie ihr Jüdisch sein deuten und leben. Alice ist verantwortlich für die Jugendarbeit in der Münchener jüdischen Gemeinde, aber die jüdischen Speisegebote spielen für sie eine eher untergeordnete Rolle. Sie spielt Fußball, sieht Serien auf Netflix, jobbt in der Gastronomie und hat ihr Abi in Israel gemacht. Sie lässt schon einmal den einen oder anderen Sabbat für das Zusammensein mit Freunden, die nichtjüdisch sind, aus. David, ebenfalls bei Netflix abonniert und ein Freund von Videogames, käme dagegen nie auf die Idee, am Sabbat Videospiele zu spielen oder in die Unibibliothek zu gehen. Für die Schüler und Schülerinnen am MWG verkörperten allein Alice und David die große Bandbreite des Judentums. Sie spürten eine große Lust am Diskutieren, am Erklären und hatten in den beiden Gästen die besten Antwortgeber auf ihre vielen Fragen, die man sich nur vorstellen kann.
Alice und David waren übrigens nicht die einzigen Ehrenamtlichen von Meet a Jew, die sich mit Schülerinnen am MWG trafen. Bereits vor einigen Wochen fanden zwei weitere Begegnungsprojekte statt. Hier trafen die Schülerinnen der 10. Klassen in einem Zoom-Meeting auf drei jüdische Studierenden aus Erlangen, Nürnberg und Passau.
09/04/22
Dr. Martin Dorner (Evangelische Religion)

› Details ausblenden
16.03.
2022

6. Jahrgangsstufe

Projekt MFM

Datum:

16.03.2022

Unter dem Motto „Nur was ich schätze, kann ich schützen“, konnte nun endlich nach zwei Jahren Corona bedingter Auszeit der schon seit langem erfolgreich etablierten MFM-Workshops (My Fertility Matters – Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung) für die sechsten Klassen stattfinden.
› mehr


In diesem wertorientierten, sexualpädagogischen Projekt geht es darum, mit den Mädchen und Jungen am Beginn der Pubertät die Veränderungen ihres Köpers zu erarbeiten und Wertschätzung und Wissen, um das Entstehen des Lebens und die beginnende Fruchtbarkeit anzubahnen. Auf dieser Basis soll ein Beitrag geleistet werden, damit die Selbstannahme erleichtert und das Selbstwertgefühl gestärkt wird, sodass unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstbewussten und verantwortungsvollen jungen Menschen heranreifen können. Mit einem bunten Bodenbild, viel Aktivität und einer altersgemäßen Sprache will das Projekt auch langfristig zur Prävention beitragen.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn unsere Mädchen und Jungen aus den 6. Klassen im nächsten Jahr dabei sind!

Hannelore Hilligardt

› Details ausblenden
10.03.
2022

Das MWG präsentiert sich

Tag der offenen Tür 2022

Datum:

26.03.2018

Uhrzeit:

10.00 bis 12.00 Uhr

Ort:

Maria-Ward-Gymnasium

Der Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr am Samstag, den 26.03.2018 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Dabei kann unser vielfältiges Schulleben kennengelernt werden.

09.03.
2022

9. Jahrgangsstufe

Vortrag Kinderschutzbund

Datum:

09.03.2022

Einen guten Einblick in die Arbeit des Kinderschutzbundes erhielten die 9. Klassen bei einem Vortrag, der in der Aula des MWG stattfand! Vielen Dank an die Referenten für Ihre Ausführungen!

08.03.
2022

Miteinander

Mutmachworte März

Datum:

08.03.2022

Auch in diesem Monat gibt es “Mutmachworte” an der Pinnwand vor dem Zimmer von Frau Bayer-Kulle. Dieses Mal wurde das “Mutmachbrett” von der 7a gestaltet. Schaut doch einmal vorbei!

08.03.
2022

Stellenanzeige

Sozialpädagogische Fachkraft (M/W/D) in Teilzeit

Das Schulwerk der Diözese Augsburg sucht eine

Sozialpädagogische Fachkraft (M/W/D) in Teilzeitt
für die offene Ganztagsschule der Maria-Ward-Schulen in Günzburg.
› mehr


Zu Ihren Aufgaben gehören: Weiterentwicklung vielfältiger außerunterrichtlicher Spiel- und Lerngelegenheiten
auf der Basis eines pädagogischen Gesamtkonzeptes, Individuelle Entwicklungs- und Lernbegleitung der Schüler/innen, Mitgestaltung einer an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und Jugendlichen orientierten Tages- und Angebotsstruktur
Beschäftigungsumfang: 18 Std/Wo.

 

Nähere Informationen können Sie der Ausschreibung entnehmen:
(bitte hier klicken)

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagenrichten Sie bitte zeitnah an das
 
Schulwerk der 
Diözese Augsburg
Böheimstr. 8
86153 Augsburg

 
oder online unter:
www.schulwerk-augsburg.de
(bitte hier klicken)

› Details ausblenden
20.02.
2022

6. Klassen

Eislaufen in Burgau

Datum:

16.02.2022

Nur ein kleiner Trost! Leider musste das Skilager ausfallen. Aber das Eislaufen im Burgauer Eisstadion war wenigstens ein kleiner Ersatz!

Linda Mühleisen
Verantwortliche Lehrkraft

03.02.
2022

Geschichtsunterricht

Zeitzeugengespräch Ruth Melcer

Datum:

27.01.2022

In Zusammenarbeit mit der Friedrich Ebert Stiftung fand am 27. Januar 2022 online ein Zeitzeugengespräch mit der Auschwitz Überlebenden Ruth Melcer statt, die mit 9 Jahren das KZ überlebte.. Daran teilgenommen haben die 9. bis 12. Jahrgangsstufe.
› mehr

Ruth Melcer wurde 1935 als Ryta Cukierman im polnischen Tomaszów Mazowiecki nahe Lodz geboren. Das blond gelockte Mädchen war gerade einmal vier Jahre alt, als die deutsche Wehrmacht in Polen einmarschierte, und neun Jahre, als sie halb verhungert die Befreiung im KZ Auschwitz erlebte. Viele Erinnerungen bewahrt sie aus den Erzählungen ihrer Eltern. “Aber ab Auschwitz erinnere ich mich an alles, als wäre es heute, der Himmel, der Geruch – da gibt es leider keine Gedächtnislücke”, sagte Melcer im Zeitzeugenforum. Aufschlussreich war neben ihren Erzählungen, dass Frau Melcer im Online-Gespräch immer wieder auch auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler einging, die im Chat ihre Fragen an sie richteten. Offen und schonungslos beantwortete sie diese und gab am Schluss des beeindruckenden Interviews ihre Meinung zur Zeitsituation wieder. Sie sei schockiert über den wieder aufflammenden Antisemitismus. „Tut alles dafür, dass so etwas nie wieder geschieht“, war ihr Apell an ihre Zuhörer.

› Details ausblenden
03.02.
2022

Miteinander

Mutmachworte Februar

Datum:

03.02.2022

Auch in diesem Monat hat Frau Bayer-Kulle für Euch an die Pinnwand vor Ihrem Zimmer ein paar “Mutmachworte” ausgehängt. Schaut doch einmal vorbei!

29.01.
2022

Alle Jahrgangsstufen

Maria-Ward-Tag 2022

Datum:

28.01.2022

Am Maria-Ward-Tag 2022 ging es unter dem Motto “I have a dream” darum, ausgehend von Maria Wards Leben seine eigenen Vorstellungen vom Leben sowie gesellschaftliche Themen zu reflektieren. Danke an die Fachschaft Religion für Ihren tollen Impuls.
› mehr

08.01.
2022

Miteinander

Mutmachworte Januar

Datum:

08.01.2022

Auch im neuen Jahr hat Frau Bayer-Kulle für Euch an die Pinnwand vor Ihrem Zimmer ein paar “Mutmachworte” ausgehängt. Schaut doch einmal vorbei und lest diese! Auch hier können die Januar-Mutmachworte gelesen werden!
› mehr

24.12.
2021

Digitaler Adventskalender

24. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

23.12.
2021

Digitaler Adventskalender

23. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

22.12.
2021

Advent

Krippe 2021

Datum:

22.12.2021

Seit Beginn der Adventszeit strahlte allmorgendlich die Krippe den Mitgliedern der Schulfamilie freundlich entgegen. Versandkartons, die schon die ein oder andere Reise hinter sich hatten, wurden von SchülerInnen schwarz bemalt und anschließend in Scherenschnitttechnik mit unterschiedlichen Motiven aus der Weihnachtsgeschichte gestaltet. Die einzelnen Schachteln wurden dann zu einem großen Ganzen vor der nächtlichen Silhouette Günzburgs arrangiert und mit Leuchtkörpern versehen.

Jessica Freunscht
Verantwortliche Lehrkraft

22.12.
2021

Spendenaktion

Sammlung für das Fréré Roger Kinderzentrum

Datum:

22.12.2021

Seit vielen Jahren sammeln federführend SchülerInnen der 8. Klassen für das Fréré Roger Kinderzentrum Spielsachen, Kleidung und Geld. In diesem Jahr konnten sogar sieben Fahrräder bei der heutigen Spendenübergabe den Besitzer wechseln. Vielen Dank an die ganze Schulgemeinschaft für die zahlreichen Spenden.

Sandra Quarta
Verantwortliche Lehrkraft

22.12.
2021

Digitaler Adventskalender

22. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

21.12.
2021

Digitaler Adventskalender

21. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

20.12.
2021

Digitaler Adventskalender

20. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

19.12.
2021

10. Klassen

Ausstellungsbesuch

Datum:

14.12.2021

In der letzten Woche besuchten die Schülerinnen der 10. Klassen die Wanderausstellung “Was glaubst du denn?” in der Günzburger Berufsschule. Dabei erhielten die Schülerinnen Einblicke in die individuelle Lebensgestaltung von Muslime in Deutschland. Die Ausstellung lud außerdem zum Nachdenken über Identitäten und Zuschreibungsprozesse ein und war Anlass zur Reflexion, Gesprächen und Auseinandersetzung mit dem Thema in der vorweihnachtlichen Zeit.

Dr. Martin Dorner, Martina Wenni-Auinger, Linda Mühleisen
Verantwortliche Lehrkräfte

19.12.
2021

Digitaler Adventskalender

19. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

18.12.
2021

Digitaler Adventskalender

18. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

17.12.
2021

Digitaler Adventskalender

17. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

16.12.
2021

Digitaler Adventskalender

16. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

15.12.
2021

Digitaler Adventskalender

15. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

14.12.
2021

Digitaler Adventskalender

14. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

13.12.
2021

Digitaler Adventskalender

13. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

12.12.
2021

6. Klassen

Vorlesewettbewerb 2021

Datum:

10.12.2021

Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am MWG statt. Das Publikum wurde zugeschaltet und spornte ihre Favoriten kräftig an. Lena Schneider setzte sich schließlich durch und gewann den Wettbewerb. Vielen Dank an Frau Quarta für die tolle Organisation! Mehr Fotos von der Aktion gibt es in der Bildergalerie!

12.12.
2021

Digitaler Adventskalender

12. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

11.12.
2021

Digitaler Adventskalender

11. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

10.12.
2021

Digitaler Adventskalender

10. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

09.12.
2021

Digitaler Adventskalender

9. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

08.12.
2021

Digitaler Adventskalender

8. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

07.12.
2021

Digitaler Adventskalender

7. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

06.12.
2021

Digitaler Adventskalender

6. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

05.12.
2021

Digitaler Adventskalender

5. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

04.12.
2021

Digitaler Adventskalender

4. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

03.12.
2021

Digitaler Adventskalender

3. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

02.12.
2021

SMV

Adventsaktion

Datum:

02.12.2021

Hier ist eine Geschichte zum Advent. Es ist eine Initiative der SMV, um Euch die Adventszeit besinnlich zu machen. Ihr könnt die Geschichte auch hier nachlesen.
› mehr

02.12.
2021

Miteinander

Mutmachworte Dezember

Datum:

02.12.2021

Auch in diesem Monat hat Frau Bayer-Kulle für Euch an die Pinnwand vor Ihrem Zimmer ein paar “Mutmachworte” ausgehängt. Schaut doch einmal vorbei und lest diese! Auch hier können die Dezember-Mutmachworte gelesen werden!
› mehr

02.12.
2021

Digitaler Adventskalender

2. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

01.12.
2021

Digitaler Adventskalender

1. Dezember 2021

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 
Monika Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

27.11.
2021

Adventsbasar

Absage wegen Pandemie

Datum:

27.11.2021

Wegen der allgemeinen Pandemielage kann der für den 05.12.2021 geplante Adventsbasar leider nicht stattfinden. Haben Sie Fragen zum Übertritt ans MWG oder möchten Sie nähere Informationen zu unserer Schule? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 0821/4558-11400.

27.11.
2021

Let’s go Gorilla

Breakdance + HipHop

Datum:

24.11.2021

Unser Schulpartner “Let`s go Gorilla“ hat vier Klassen unserer Schule einen tollen Sportvormittag geschenkt: Breakdance und HipHop von und mit den Profis Roman und Navid. Sie haben die Kids begeistert und tolle Moves mit ihnen eingeübt. “Let`s go Gorilla” setzt auf coole Freestyle-Sport-Profis und agiert diese als glaubwürdige Vorbilder und Coaches.

Nicola Hirner
Verantwortliche Lehrkraft

27.11.
2021

Klasse 5

„Clever durchstarten“

Datum:

27.11.2021

Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe befinden sich nun schon im 3. Modul mit dem Titel “Clever durchstarten” zum Thema Lernstrategien. In den einzelnen Modulen erfahren die Schülerinnen und Schüler Strategien zum Thema Lernen wie den Umgang mit Prüfungsangst, Motivation und Konzentration usw.

Karin Mengele, Kathrin Bunk, Hannelore Hilligardt
Verantwortliche Lehrkräfte

21.11.
2021

Klasse 10

„Dahin zurückfinden, woher wir kommen“

Datum:

21.11.2021

Zwei Mitarbeiterinnen des Raphael Hospiz Vereines Günzburg e. V. besuchten am 08.11.2021 den evangelischen Religionsunterricht der 10. Jahrgangsstufe, um den Schülerinnen unter anderem mit der Arbeit des Hospizvereins vertraut zu machen.

Dr. Martin Dorner
Verantwortliche Lehrkraft
› mehr

14.11.
2021

Miteinander

Mutmachworte November

Datum:

14.11.2021

Ist euch schon aufgefallen, dass Frau Bayer-Kulle seit letztem Monat für Euch an die Pinnwand vor Ihrem Zimmer ein paar Mutmachworte ausgehängt hat? Schaut doch einmal vorbei und lest diese! Auch hier können die November-Mutmachworte gelesen werden!
› mehr

11.11.
2021

6. Klasse

Ausflug in den Archäopark

Datum:

11.11.2021

„Das Leben in der Zeit“, dies ist in der 6. Klasse das erste Thema im Vernetzten Unterricht, welches im Archäopark für alle zu einem anschaulichen Erlebnis wurde.
› mehr


Dabei lernen wir viel über die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde im Laufe von vielen Millionen von Jahren und auch über die Entwicklung des Menschen. Als Abschluss verbrachten wir mit unseren VU- und Geschichtslehrern einen Schultag im Archäopark Vogelherd in Niederstotzingen. Hier konnten wir das Leben der Menschen in der Steinzeit mit allen Sinnen erfahren. Wie die Menschen in der Steinzeit wohnten und lebten, berichtet Euch Chiara:
In der Altsteinzeit lebten die Menschen als Nomaden ohne festen Wohnsitz. Deshalb brauchten sie Hütten, die sich schnall auf- und abbauen ließen, wenn die Horde weiterzog. Oftmals lebten sie in Höhlen der Felsenvorsprünge. Zum Bau ihrer einfachen Hütten benutzten sie vor allem Knochen, Steine, Tierfelle und Holz. Die Hütten hatten einen Bereich zum Schlafen und Wohnen. In der Steinzeit schliefen und saßen die Menschen auf Gras, Blättern und anderen weichen Unterlagen. Das glich schon fast einem Nest. An luftigen Feuerstellen mit offener Flamme in Erdgruben oder aus Steinen gebaut wurde das Essen zubereitet. Die Menschen hatten selbst geschliffene Messer und Bohrer, Pfeilspitzen, um das Fleisch zum Essen zu bereiten. Sie hatten auch Schaber und Stampfer, um pflanzliche Nahrung zu bearbeiten. Das wichtigste Material war der Feuerstein. Aus ihm stellten die Menschen viele Werkzeuge her. Mit Äxten aus Feuerstein konnten sie Bäume fällen und mit Schnitzmessern aus Feuerstein konnten sie aus Holz Schüsseln oder Kochlöffel herstellen. Mit Hilfe von Katzengold und Feuerstein konnten sie Funken schlagen und damit Wolle aus dem Zunderschwamm zum Glühen bringen. Das war das Feuerzeug der Steinzeit.
Auch wir durften zum Abschluss am Feuer sitzen und unser Mittagessen grillen. Nach einem ereignisreichen Tag kamen wir müde in der Gegenwart an und fuhren mit dem Bus zurück nach Günzburg.

Dr. Judith Schimana-Pfeifer
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
11.11.
2021

Berufsbildung

Unterricht einmal anders

Datum:

11.11.2021

Studien- und Berufsinformation einmal anders: Unsere Schülerinnen können die Welt der Berufe in 360° erleben. Sie sind mittels Virtual Reality Brillen in den Arbeitsalltag von spannenden Berufen und Unternehmen eingetaucht.

Nicola Hirner
Verantwortliche Lehrkraft

30.10.
2021

Sternennacht 2021

Wir waren dabei!

Datum:

29.10.2021

An der Sternennacht 2021 beteiligte sich das MWG mit einer Lichterinstallation auf dem Frauenplatz sowie zwei Ständen der Q11 und der Q12. Auch die Projekt AG war dabei und bereicherte das Programm mit einer FairTrade-Tombola. Danke an alle Lehrkräfte, die sich bereit erklärt haben, Aufsichten zu übernehmen und die Schülerinnen zu unterstützen!

30.10.
2021

6. Klasse

Besuch des Günzburger Museums

Datum:

29.10.2021

Im Günzburger Heimatmuseum begaben sich die LateinschülerInnen der 6. Klassen auf Spurensuche nach den römischen Ursprüngen Günzburgs. Wir durften eine lateinische Inschrift auf einem Weihestein für die Göttin Gontia entziffern und lernten, dass Günzburg selbst von den Römern als Kastell zur Verteidigung der Donaugrenze gegründet wurde. Anschließend wurden römische Spiele gespielt, die sich nicht nur bei den Römern, sondern auch bei uns großer Beliebtheit erfreuten.

Kathrin Bunk, Karin Mengele, Lisa Petschl
(Verantwortliche Lehrkräfte)

18.10.
2021

Oberstufe Latein

Exkursion nach München

Datum:

18.10.2021

Philosophandum est! („Man muss philosophieren!“, Seneca epist. 16): Unter diesem Motto stand die Exkursion des Lateinkurses der Q11/12, die das Museum für Abgüsse antiker Skulpturen in München zum Ziel hatte. Das Museumspädagogische Zentrum (mpz) ermöglichte uns eine spannende und lebhafte Reise in die Welt der antiken Philosophie. Anhand von Skulpturen und Büsten konnten wir die berühmten Philosophen der Antike von Griechenland bis Rom hautnah erleben.

Kathrin Bunk
(Verantwortliche Lehrkraft)

17.10.
2021

P-Seminar Musik

Auszeichnung

Datum:

17.10.2021

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr die Ehrung für Kulturschaffende in Günzburg statt. Ausgezeichnet wurde dabei auch das P-Seminar Musik für den von ihnen veranstalteten Wettbewerb “Acoustic Fusion”. Mona Keis und Valerie Mies nahmen stellvertretend für das Seminar das Geschenk der Stadt im Forum Günzburg entgegen.

Johannes Jäger
Verantwortliche Lehrkraft

› mehr

08.10.
2021

Corona-Maßnahmen

Aufstellung Luftfiltergeräte

Datum:

08. Oktober 2021

Nun stehen in allen Schulräumen die Luftfiltergeräte. Vielen Dank an unseren fleißigen Hausmeister für’s Aufstellen!

07.10.
2021

Neugestaltung

Pausenhof

Datum:

07. Oktober 2021

Wir freuen uns über die gelungene Neugestaltung unseres Pausenhofes. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

23.09.
2021

Klassen 8 bis 12

Juniorwahl 2021

Datum:

24. September 2021

Morgen findet zum zweiten Mal am Maria-Ward-Gymnasium Günzburg eine Juniorwahl statt. Wir sind gespannt auf das Ergebnis.

Fachschaft Sozialkunde

19.05.
2021

Partnerschaft

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde

Datum:

18. Mai 2021

Eine neue Schulpartnerschaft zwischen dem Autohaus Reisacher GmbH und dem MWG Günzburg unter der Schirmhaft der IHK Augsburg wurde am 18. Mai 2021 in der Aula des MWG unterzeichnet.
› mehr


Leider gab es keine Feier, aber vielleicht lässt sich dies später einmal nachholen. Wir freuen uns auf eine gute und enge Zusammenarbeit.

Christian Hörtrich
Schulleiter

› Details ausblenden
26.04.
2021

Schule mit Courage – Schule gegen Rassismus

“Jung. Jüdisch. Deutsch”

Datum:

02.03.2021

Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes gestalteten die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe Filmkritiken zum Film “Jung. Jüdisch. Deutsch”. Im Film kommen einzig junge Jüdinnen und Juden zu Wort. Hier geht es zur Filmkritik einer Schülerin. Bitte hier klicken!
 
Dr. Martin Dorner
Verantwortliche Lehrkraft

15.04.
2021

Das sind wir!

Virtueller “Tag der offenen Tür”

Datum:

17.April 2021

Aufgrund der aktuelle Lage kann kein Tag der offenen Tür stattfinden. Daher soll die Seite “Tag der offenen Tür 2021” einen Eindruck in unsere Schule und unser Schulleben vermitteln. Unsere neuen Fünftklässler werden bei uns “Sicher ankommen” mit einem Auffrischungskurs in Mathematik und Deutsch, ein eigenes iPad zum Arbeiten und Lernen haben und viel Freude und Zusammenhalt in der “Theaterklasse” erleben, wenn sie diese besuchen. Auch die neue Pferde-AG hat noch Plätze frei.
Gerne kann telefonisch ein Termin für eine individuelle Schulführung und/oder einen Beratungstermin vereinbart werden!

Hier geht es zur “Seite des Tags der offenen Tür 2021”

Wir freuen uns auf Euch!

12.04.
2021

P-Seminar Musik

Musikwettbewerb

Datum:

30.03.2021

Das P-Seminar Musik veranstaltet einen Wettbewerb. Du willst mitmachen? Dann sende ein Video mit Deinem musikalischen Beitrag an folgende Emailadresse pseminarmusik@mwg-gz.de. Der Einsendeschluss ist der 13. Juni 2021. Das Anmeldeformular und die Teilnahmebedingungen erhältst Du unter der Emailadresse. Nähere Informationen findest Du hier:

Ausschreibung Acoustic Fusion

 
Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
P-Seminar Musik

03.04.
2021

Osterferien 2021

Pausenhofbegrünung

Datum:

30.03.2021

Ungewöhnliche Ferien am MWG: Im Zuge der Erneuerung des Drainagesystems am C-Gebäude hat ein Bagger das Fliegen gelernt. Mit Hilfe eines Krans wurde die nötige Ausrüstung in den Pausenhof gehoben. Wir freuen uns auch auf die Erneuerung der Begrünung im Pausenhof!
 

Monica Bayer-Kulle
Stellvertreterin des Schulleiters

03.04.
2021

P-Seminar

Pause is(s)t köstlich

Datum:

26.03.2021

Die Ergebnisse aus dem P-Seminars “Pause is(s)t köstlich” können hier eingesehen werden.
 
(zur Ansicht einfach auf das folgende Bild klicken)

Hannelore Hilligardt
Verantwortliche Lehrkraft

09.03.
2021

Schuljahr 2021/22

Pferde AG

Datum:

09.03.2021

Ab dem kommenden Schuljahr 2021/22 bieten wir für euch eine weitere, neue AG am Maria-Ward-Gymnasium an. Unter der Leitung von Anna Schneider entsteht gerade die Pferde-AG. Nähere Informationen gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.
 

Anna Schneider
Verantwortliche Lehrkraft

02.03.
2021

P-Seminar

Günzburger Köpfe

Datum:

02.03.2021

Die Ergebnisse aus dem P-Seminars “Günzburger Köpfe” können hier eingesehen werden.
 
(zur Ansicht einfach auf das folgende Bild klicken)

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

20.02.
2021

P-Seminar

Natur hoch zwei

Datum:

20.02.2021

Die Ergebnisse aus dem P-Seminars Natur hoch zwei – Naturerlebnisse plus Spiritualität des P-Seminars im Leitfach Evangelische Religion 2019-2021 können hier eingesehen werden.
 
(zur Ansicht einfach auf das folgende Bild klicken)

Dr. Martina Dorner
Verantwortliche Lehrkraft

12.02.
2021

Klasse 5 bis 12

Gottesdienst

Datum:

17.02.20021

Hier findet ihr den Zugangslink zum Angebot eines Aschermittwochsgottesdienst mit Weihbischof Florian Wörner um 8.00 Uhr. So kommt ihr zum Gottesdienst:
https://bit.ly/39WffoL
 
Sie haben Teams nicht installiert?
Bitte öffnen Sie den Live-Stream dann wie folgt: „Stattdessen im Internet ansehen“ und anschließend auf „Anonym teilnehmen“ klicken.
Sollten Sie sich später zum Live-Event dazu geschaltet haben, können Sie nach dem Einloggen zum Anfang unseres Live-Streams zurückspulen.

Monica Bayer-Kulle
stv. Schulleiterin

12.02.
2021

Neues aus der OGTS

“Homeschooling-Hausaufgaben”

Datum:

12.02.2021

Der Lockdown geht nun in eine neue Runde und wir haben uns überlegt, wie wir die OGTS´ler und ihre Eltern bei den „Homeschooling – Hausaufgaben“ unterstützen können.
Wir bieten den angemeldeten Kids von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.30 bis 15.30 eine neue Plattform in Teams: „ OGTS-online“ an. Unsere Idee ist:
› mehr


• Die OGTS`ler, die Hilfe brauchen oder Interesse haben, treten zur vorgegebenen Zeit bei.
• Nach einem kurzen „Willkommens-Impuls“ verschaffen wir uns einen Überblick: Wer-in welchem Fach – aus welcher Klasse und Schule – bei “Was?” und “Wie?” Unterstützung benötigt.
• Welche Schüler eine „Ratsch- und Austauschrunde“ bevorzugen.
• Wer Interesse an sportlichen und kreativen Impulsen hat ….

Für unsere OGTS-Eltern, besteht die Möglichkeit, per Mail, in Teams oder telefonisch Anregungen, Tipps oder Hilfen bei uns zu bekommen.

Das OGTS – Team

› Details ausblenden
30.01.
2021

Ruhestand

Astrid Barnert verlässt das MWG

Datum:

29.02.2021

Nach 36 Dienstjahren am Maria-Ward-Gymnasium verlässt Astrid Barnert Ihre Schule. An ihrem letzten Schultag überreichte Schulleiter Christian Hörtrich der langjährigen stellvertretenden Schulleiterin einen Blumenstrauß und bedankte sich für Ihren Einsatz. Da eine Abschiedsfeier in der Schulgemeinschaft im Moment nicht möglich ist, wird dies im Sommer nachgeholt, denn eine “Perle” lässt man nicht einfach so gehen.

Martina Wenni-Auinger

15.12.
2020

Theaterklasse 5b

Weihnachtsclip “Was ist Weihnachten für dich”

Datum:

09.12.2020

Die Theaterklasse 5b des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg unter Leitung von Monica Bayer-Kulle hat einen Weihnachtsclip gedreht zum Thema “Was ist Weihnachten für dich?”. Vielen Dank an alle Mitwirkende! Das habt ihr toll gemacht.

Den Film findet Ihr in der Rubrik “Theater in den Medien”
 
Monica Bayer-Kulle
Verantwortliche Lehrkraft

14.12.
2020

Vorlesewettbewerb

Schulentscheid 2020

Datum:

11. Dezember 2020

Der Schulentscheid beim Vorlesewettbewerb war dieses Jahr natürlich mit Abstand und daher ohne Publikum. Er wurde digital in die Klassen übertragen. Gewonnen hat Levi aus der 6b, dicht gefolgt von Janina aus der 6a und Thea aus der 6c. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die Jury!

09.12.
2020

Theaterklasse 6a

Trailer “Die magische Bibliothek”

Datum:

09.12.2020

Die Theaterklasse 6a des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg unter Leitung von Christian Berner hat den ersten Teil der Fortsetzungsfilmreihe “Die magische Bibliothek” veröffentlicht! Den Trailer dazu gibt es gleich hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Folgen der Filmreihe findet Ihr in der Rubrik “Theater in den Medien”
 
Christian Berner
Verantwortliche Lehrkraft

23.11.
2020

Angebot für künftige SchülerInnen der 5. Klasse

Übertrittssprechstunde

Datum:

23.11.2020

Ihr Kind und Sie interessieren sich für unsere Schule? Dann nutzen Sie bitte die wöchentliche Übertrittssprechstunde (ohne Anmeldung) jeden Montag von 14.00 bis 16.00 Uhr oder vereinbaren Sie einen anderen Termin unter der Telefonnummer 0821/4558 -11400 (SEKRETARIAT).
› mehr


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Übertrittseite (hier klicken)

 

Christian Hörtrich
Schulleiter

› Details ausblenden
21.11.
2020

Das MWG

Broschüre 2020

Datum:

21.11.2020

Unsere neue Broschüre ist da!
› mehr


Sie ist im Sekretariat erhältlich – oder gleich hier online (Bitte auf das Bild klicken)!
 

 

Martina Wenni-Auinger
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
14.11.
2020

Projektarbeit

Zeige Dein Gesicht!

Datum:

30.10.2020

Im Rahmen des digitalen “CourageHappenings” der Landeskoordination Bayern von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” am 17. November 2020 stellen wir unser Projekt “Zeige Dein Gesicht!” und unsere Schule online mit einem kleinen Video vor. Auch wir sind stolz darauf, dass es das Projekt “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” schon seit 25 Jahren gibt und feiern gerne online mit.
Hier geht es zum Video!

Martina Wenni-Auinger
Verantwortliche Lehrkraft

09.11.
2020

Meinungsbildung Q12

Online-Zeitzeugingespräch mit Dr. h.c. Charlotte Knobloch

Datum:

09.11.2020

Im Online-Gespräch mit Dr. h.c. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) München und Oberbayern informierte sich die Q12 über die Ereignisse am 09. November 1938. Dabei wurden die Geschehnisse rund um die Pogromnacht und die Frage, was sie mit der heutigen Zeit und unserer Demokratie zu tun haben, besprochen.
› mehr


Während des reichsweiten Pogroms am 09. November 1938 wurden unzählige Synagogen und jüdische Einrichtungen in Brand gesetzt und verwüstet. Tausende jüdische Geschäfte wurden zerstört und geplündert, Menschen in den Suizid getrieben oder ermordet. Darüber berichtete Frau Dr. Knobloch, die die Ereignisse an diesem Tag als Kind hautnah miterleben musste.
Danke an das Stadtarchiv und Kulturreferat der Landeshauptstadt München in Kooperation mit dem BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung für die Organisation dieses eindrucksvollen Zeitzeuginneninterviews!

Martina Wenni-Auinger
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
30.10.
2020

Klasse 5

Gottesdienst

Datum:

28.10.2020

Einen Jahrgangsstufengottesdienst über die Themen Abstand und Hirte feierten die neuen 5. Klassen zusammen mit Pfarrer Dr. Valentis und Pfarrer Dr. Dorner in der Heilig Geist Kirche in Günzburg unter Abstands- und Hygieneregeln. Musikalisch untermauerten den Gottesdienst Frau Schweizer am Saxophone und Herr Jäger am Piano.

18.10.
2020

Klasse 5 – 12

Maskenpflicht im Unterricht

Datum:

18.10.2020

aufgrund des stark steigenden Sieben-Tage-Inzidenzwertes (aktuell 44,6) im Landkreis Günzburg gilt ab morgen, 19.10.2020, die Maskenpflicht an Schulen ab der Jahrgangsstufe 5 auch während des Unterrichts (vgl. Rahmenhygieneplan vom 02.10.2020; Punkt 1.4.2). Das Landratsamt erstellt gerade die dazugehörige Allgemeinverfügung.

Christian Hörtrich
Schulleiter

07.10.
2020

Wettbewerb 6a

Das MWG beim Tigerentenclub

Datum:

06.10.2020

Zwei Schülerinnen und ein Schüler der 6a waren gestern beim Tigerenten-Club in Baden-Baden und haben sich dem Wettkampf gestellt. Wie es ausging, wird noch nicht verraten. Schaut einfach die Sendung des Tigerentenclubs an! Sendetermin ist der 12. Dezember um 10.45 Uhr.

20.09.
2020

Wettbewerb

Stadtradeln 2020

Datum:

20.09.2020

Das MWG konnte beim Stadtradeln 2020 viele andere Schulen hinter sich lassen und holte sich den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch dazu!

19.09.
2020

Sprechstunde

Schulpsychologinnen

Datum:

19. September 2020

Wir, Euer Schulpsychologenteam, Frau Kathrin Bunk und Frau Karin Mengele, sind jetzt auch telefonisch erreichbar.

Jeden Dienstag von 11.00 – 11.45 Uhr könnt Ihr Frau Bunk erreichen und jeden Donnerstag von 9.10 – 9.55 Uhr Frau Mengele!

Die Durchwahl ist: 0821/4558-11441

Eure Schulpsychologinnen
Kathrin Bunk und Karin Mengele

09.09.
2020

Schulfamilie

Abschied

Datum:

09.09.2020

Tief bestürzt haben wir vom Tod unseres lieben, ehemaligen Kollegen Raimund Gensbaur erfahren, der erst vor zwei Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Er hat viel für unsere Schulfamilie getan. Insbesondere mit seiner Schulband konnte er viele Schülerinnen für die Musik und die außerschulische Gemeinschaft begeistern. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten.

Christian Hörtrich
Schulleiter

09.09.
2020

Schulfamilie

Schulstart

Datum:

09.09.2020

Einen schönen Schulstart

26.07.
2020

Abiturfeier

Beitrag im Fernsehen

Datum:

26.07.2020

Unser Abiturabschlussgottesdienst ist in einem Fernsehbericht zu sehen. Man findet ihn hier:

https://www.katholisch1.tv/Videos/Letzter_Schultag_Freitag_24._Juli_2020_14_29_00

Christian Hörtrich
Schulleiter

26.07.
2020

Schulgemeinschaft

Schöne Ferien

Datum:

26.07.2020

Wir wünschen Euch allen schöne Ferien!

19.07.
2020

Theaterklasse 5b

Vorschau “Ach wie gut, dass niemand weiß”

Datum:

19.07.2020

Die Theaterklasse 5b des Maria-Ward-Gymnasiums Günzburg unter Leitung von Dr. Martin Dorner hat eine Vorschau Ihres Theaterstückes “Ach wie gut, dass niemand weiß” gedreht. Viel Spaß beim Anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Martin Dorner
Verantwortliche Lehrkraft

18.07.
2020

Jarhgangsstufe 12

Abiturfeier

Datum:

17.07.2020

Dieses Jahr ist alles anders und so fand die Abiturfeier auch nicht wie gewohnt am MWG-Gymnasiums statt, sondern in St. Martin. Wir wünschen unseren Abiturientinnen einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und freuen uns, wenn wir euch bei einer Veranstaltung am MWG wiedersehen.

11.05.
2020

Jarhgangsstufe 5 bis 12

Erfolgreiches Lernen zu Hause

Datum:

11.05.2020

Das Beratungsteams des MWG hat für euch eine Präsentation zum Thema „Erfolgreiches Lernen zu Hause“ erstellt. Darin gibt es kurze Videos und Folien, in denen erklärt wird, was euch beim Homeschooling unterstützen könnte. Hier geht es zur Präsentation!
Verantwortliche Lehrkräfte
Kathrin Bunk, Karin Mengele, Sabrina Simoneit, Hannelore Hilligardt

10.05.
2020

Kunstprojekt

Kunst als Reaktion

Datum:

10.05.2020

Ein Kunstprojekt in der Coronazeit
Hier geht es zum Video!

Jessica Freunscht
Verantwortliche Lehrkraft

10.05.
2020

Jarhgangsstufe Q12

Gedanken – Skizzen zum “Gebauten Raum”

Datum:

10.05.2020

Ein Kunstprojekt der Q12 im Rahmen der Prüfungsvorbereitung
Hier geht es zum Video!

Jessica Freunscht
Verantwortliche Lehrkraft

08.05.
2020

Jarhgangsstufe 10a und 11

Gedanken zum Kriegende 1945 in Zeiten von Corona

Datum:

08.05.2020

Mit einer besonderen Botschaft gedenken Schülerinnen des MWG dem Kriegsende vor 75 Jahren. Hier geht es zum Video!
› mehr


Das war ein Projekt im Fach Kunst.

Jessica Freunscht
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
29.04.
2020

Jarhgangsstufe 8

Diakonisches Lernen trotz(t) Corona – Briefaktion für Senioren

Datum:

29.04.2020

„Für Margarete“: Man muss sich nicht sehen, um einer Person nahe zu sein! Diakonisches Lernen trotz(t) Corona – Briefaktion für Senioren
› mehr

Wir, Schülerinnen im Evangelischen Religionsunterricht der 8. Jahrgangsstufe am Maria-Ward-Gymnasium Günzburg, haben von Pfarrer Dr. Martin Dorner für diese schwierige Zeit des Lebens und des Unterrichts eine besondere Aufgabe erhalten. Wir haben die Gelegenheit bekommen, an acht Seniorinnen und Senioren aus dem Rummelsberger Stift Leipheim, das ist ein Alten- und Pflegeheim, persönliche Briefe zu schreiben.
Wir haben im letzten Schuljahr schon einmal eine diakonische Aktion in München gemacht. Dort haben wir Menschen, die arm oder einsam sind, in einem Café in einer Kirchengemeinde mit selbstgebackenen Kuchen bedient und ein Programm vorgeführt. Jetzt, da man wegen der Quarantäne in kein Seniorenheim darf, schreiben wir eben Briefe an die Senioren, um ihnen eine Freude zu machen. Wir haben von Mitarbeiterinnen aus dem Stift eine Liste mit Senioren bekommen und darauf stand zum Beispiel ihr Name und was sie gerne in ihrem Leben machen.
Wie sind wir vorgegangen? Es ist natürlich wichtig, sich erst einmal einer fremden Person vorzustellen, damit sie weiß, von wem der Brief ist und warum wir überhaupt schreiben. Ilayda, die einer Frau mit dem Vornamen Margarete geschrieben hat, ist so in den Schreibfluss gekommen: „Ich hab mir Margarete bildlich vorgestellt und dann war´s halt so, als würde ich an eine Omi schreiben, die ich nicht kenne, die aber nett ist. Und dann fand ich das alles ein bisschen witzig, weil ich ja immer noch an eine fremde Person geschrieben hab.“
Die Lage, in der wir uns befinden, ist ja jetzt nicht gerade so toll und ich selber habe deshalb versucht, etwas gute Laune in dem Brief zu verbreiten. Ich glaube, die meisten von uns werden dies versucht haben. Mir persönlich fiel es nicht schwer, mich einer fremden Seniorin zu öffnen, da es einfach mal eine Abwechslung zum sonstigen Unterricht ist und man einer Person alleine durch einen Brief ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann! Man muss sich nicht sehen, um einer Person nahe zu sein!
Tugce Sahin

Dr. Martin Dorner
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
24.04.
2020

Schuljahr 2020/21

Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe

Datum:

24.April 2020

Aufgrund der aktuelle Lage erfolgt die Anmeldung für die 5. Jahrgangsstufe nur online.

Hier geht es zur online-Anmeldung

Unser Schulfilm soll Ihnen einen Eindruck von unserem Schulleben geben: https://youtu.be/ci4EJM-18oc

24.04.
2020

Neuer Schulfilm

Virtueller “Tag der offenen Tür”

Datum:

24.April 2020

Aufgrund der aktuelle Lage kann in diesem Jahr leider kein Tag der offenen Tür stattfinden.

Unser Schulfilm soll Ihnen einen Eindruck von unserem Schulleben geben: https://youtu.be/ci4EJM-18oc

22.04.
2020

Hilfsangebote

Schulpsychologen

Datum:

22.April 2020

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern!

Wir, Euer Schulpsychologenteam, Frau Kathrin Bunk und Frau Karin Mengele, sind auch weiterhin für Euch da, wenn Ihr mit uns reden wollt. Ihr könnt uns natürlich über Email immer erreichen, oder wenn Ihr mit uns via Videocall sprechen wollt, bieten wir Euch pro Woche 2 Termine an:

Jeden Dienstag von 10 – 11.00 Uhr könnt Ihr Frau Mengele über Teams im Videocall erreichen und jeden Freitag von 10 – 11.00 Uhr Frau Bunk über Teams!

Dann bleibt gesund und scheut Euch nicht, Euch auf diesem Weg an uns zu wenden. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich auch anderweitige Hilfe zu holen. Den Link dazu findet ihr hier:
Schulpsychologie

Eure Schulpsychologinnen
Kathrin Bunk und Karin Mengele

16.04.
2020

Q12

Unterricht: Prüfungsvorbereitung

Datum:

16. April 2020

Ab dem 27. April 2020 gibt es für die Schülerinnen der Q12 wieder Unterricht. Für alle anderen Klassen (auch für die Q12 in der nächsten Woche) wird zunächst das Homeschooling weitergehen.

07.04.
2020

9a

Gemeinsam gegen Corona

Datum:

07. März 2020

Collage der 9a
“Liebe Lehrer, vielen Dank für ihre Unterstützung! Wir vermissen die Schule, aber gemeinsam schaffen wir das! Schöne Osterferien!”

07.04.
2020

Q12

Gemeinsam gegen Corona

Datum:

06. März 2020

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
auch wir, die Q12, vermissen Sie und haben in unseren „Corona-Ferien“ die Zeit nicht nur zum Lernen genutzt, sondern auch eine Collage erstellt, um uns bei Ihnen für Ihre Mühen in den letzten Wochen zu bedanken!

Liebe Grüße
Q12

06.04.
2020

Hilfsangebote

Schulpsychologen – Gemeinsam gegen Corona

Datum:

06. März 2020

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern!

Wir, Euer Schulpsychologenteam, Frau Kathrin Bunk und Frau Karin Mengele, sind auch weiterhin für Euch in den Ferien da, wenn Ihr mit uns reden wollt. Ihr könnt uns natürlich über Email immer erreichen, oder wenn Ihr mit uns via Videocall sprechen wollt, bieten wir Euch pro Woche 2 Termine an:

Jeden Dienstag von 10 – 11.00 Uhr könnt Ihr Frau Mengele über Teams im Videocall erreichen und jeden Freitag von 10 – 11.00 Uhr Frau Bunk über Teams!

Dann bleibt gesund und scheut Euch nicht, Euch auf diesem Weg an uns zu wenden. Außerdem gibt es die Möglichkeit sich auch anderweitige Hilfe zu holen. Den Link dazu findet ihr hier:
Kummer

Eure Schulpsychologinnen
Kathrin Bunk und Karin Mengele

04.04.
2020

Stolze Schülerinnen

Gemeinsam gegen Corona

Datum:

04. März 2020

Ein kleines Ostergeschenk von der Klasse 8b für Ihre Lehrerinnen und Lehrer! Wir Lehrerinnen und Lehrer sagen DANKE! Wir sind gerührt und furchtbar stolz auf so tolle Mädels!

03.04.
2020

Foto-Story

Gemeinsam gegen Corona

Datum:

03. März 2020

“Corona-Ferien” aus Sicht einer Lehrkraft – eine Fotostory rund um die digitale Schule! 🙂

FotostoryTEAMS

02.04.
2020

Stolze Lehrer

Gemeinsam gegen Corona

Datum:

02. März 2020

Ein kleines Ostergeschenk von uns Lehrern an euch Schülerinnen und Schüler!

23.03.
2020

5. bis 12. Jahrgangsstufe

“Schülerbetreuung” – COVID-19

Datum:

23. März 2020

 
Beschluss des Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus vom 23. März 2020:

    Änderung der Regelungen für die Notfallbetreuung

Die sich weiter ausbreitenden Infektionen mit dem Corona-Virus stellt vor allem die im Gesundheitswesen Tätigen vor sehr große Herausforderungen. Die Bayerische Staatsregierung hat daher entschieden, dass in den Notbetreuungsangeboten an Schulen und Kitas auch Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden können, wenn bei zwei Erziehungsberechtigten nur eine bzw. einer im Bereich der Gesundheitsversorgung oder der Pflege tätig ist und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeiten in dieser Tätigkeit an einer Betreuung seines Kindes gehindert ist.
Ferner gilt nun, dass auch Schülerinnen und Schüler in höheren Jahrgangsstufen in die Notfallbetreuung aufgenommen werden können, wenn deren Behinderung oder entsprechende Beeinträchtigungen eine ganztägige Aufsicht und Betreuung erfordert. Die Voraussetzungen im Übrigen bleiben im Wesentlichen unverändert.

Das Formular “Erklärung zur Berechtigung zu einer Kinderbetreuung im Ausnahmefall (Notbetreuung)” finden Sie hier: Erklärung Notbetreuung Corona

13.03.
2020

5. bis 12. Jahrgangsstufe

“Coronavirus” – COVID-19

Datum:

08. März 2020

 
Beschluss des Katastrophenstab der Bayerischen Staatsregierung vom 21. März 2020:

    Ausweitung des Anspruchs auf Notfallbetreuung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Bereich der Gesundheitsversorgung oder der Pflege tätig sind, ab Montag, 23. März 2020, auch dann eine Notbetreuung in Kindertageseinrichtungen und Schulen in Anspruch nehmen können, wenn nur ein Elternteil in diesen Bereichen tätig ist. Voraussetzung ist dabei auch weiterhin, dass der Elternteil aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Notwendigkeiten in dieser Tätigkeit an einer Betreuung seines Kindes gehindert ist.

Diese Ergänzung des Kreises der Anspruchsberechtigten bezieht sich aber auch weiterhin lediglich auf die Jahrgangsstufen 5 und 6.

Quelle: https://www.stmas.bayern.de/aktuelle-meldungen/pm2003-076.php


 
Das Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und PflegBayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat eine Allgemeinverfügung zur Einstellung des Unterrichtsbetriebs an den Schulen ab Montag, den 16. März bis einschließlich der Osterferien erlassen.

 
Unsere Schule wird bis einschließlich 19.4.2020 für Schülerinnen und Schüler sowie für alle Eltern entsprechend staatlicher Vorgaben geschlossen bleiben.
Deshalb kann auch kein Präsenzunterricht angeboten und Besuche von Nichtbediensteten nicht empfangen werden. Alle nötigen und aktualisierten Informationen gehen Ihnen über die üblichen Informationskanäle zu (ESIS, Elternportal). Auch über die sozialen Medien bieten wir Hinweise über jeweils neue Informationslagen.
 

Detailierte Informationen können Sie unserem aktuellen Elternbrief >>>hier klicken<<< entnehmen.

 
Die getroffenen Maßnahmen dienen der Verlangsamung des Infektionsgeschehens in Bayern und zum Schutz gefährdeter Gruppen. Dadurch werden infektionsrelevante Kontakte für insgesamt fünf Wochen unterbunden. Es soll erreicht werden, dass sich die Ausbreitung von COVID-19 verlangsamt.
Damit diese Zielsetzung nicht konterkariert wird, bitten wir um besonnenes Verhalten auch im Privatbereich. Soziale Kontakte sollten auf ein Minimum reduziert werden.

 
Sie finden die Allgemeinverfügung unter folgendem Link:
https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/6901/unterricht-an-bayerischen-schulen-wird-eingestellt.html
 

Christian Hörtrich
(Schulleiter)

11.02.
2020

7. Jahrgangsstufe

Lernen im Kontrast

Datum:

07. Februar 2020

Seit ein paar Jahren steht im Evangelischen Religionsunterricht ein diakonischer Aktionstag auf dem Programm. Unter dem Motto “Lernen im Kontrast: Schüler im evangelischen Religionsunterricht im THE CHARLES HOTEL *****+ und als Gastgeber im Matthäuscafé München” verbrachten MWG-Schülerinnen und Schüler einen Tag in München.

› mehr

Nachdem 31 Schüler und Schülerinnen aus der 7. Jahrgangsstufe im Fach Evangelische Religion bei einem diakonischen Aktionstag in München exklusiv durch das THE CHARLES HOTEL *****+ mit Bar, Spa und Präsidentensuite geführt wurden und sich wie kleine Könige und Königinnen vorkamen, übten sie selber Gastfreundschaft an etwa 80 Gästen des Matthäuscafés. Hier kamen sie in Kontakt mit der armen und einsamen Seite Münchens. Die Schüler servierten selbstgebackene Kuchen, hatten die Tische bunt dekoriert und stellten ein fröhliches Programm aus Musik, Gedichten und Tanz auf die Beine. Noch am selben Abend schrieb die ehrenamtliche Gastgeberin Cornelia Blokker des Matthäuscafés aus der Evangelischen St. Matthäuskirche:

“Lieber Dr. Martin Dorner, Liebe StDin Karin Mengele,

es war schön, gestern mit ihrer Klasse – die Stimmung war sehr gelöst und die Menschen freuen sich, wenn so viele fröhlicher, junge Menschen um sie sind und sich für sie interessieren und sich soviel Mühe geben, einen tollen Nachmittag zu gestalten.
Ich denke, Wertschätzung und Liebe ist das Wichtigste( aber der Kuchen natürlich auch!!), ganz besonders für Menschen, die es nicht leicht haben, aber natürlich für jeden Menschen.”

Dr. Martin Dorner
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
11.02.
2020

Erziehungsgemeinschaft

Übergabe des Zertifikates

Datum:

11. Februar 2020

Heute wurde dem MWG als “Zertifizierte Katholische Schule” ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

09.02.
2020

Unterricht

Morgen: Regulärer Unterricht

Datum:

11. Februar 2020

Morgen, 11. Februar 2020, ist wieder regulärer Unterricht.

06.02.
2020

Fortbildung

Wertschätzende Kommunikation

Datum:

05. Februar 2020

In der diesjährigen Lehrerfortbildung drehte sich alles um das Thema „Wertschätzende Kommunikation“.
› mehr


Als teilnehmende Schule am Projekt des Katholischen Schulwerks Bayern „Erziehungsgemeinschaft“ hat sich das Maria Ward Gymnasium zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu stärken. Eine gelingende Kommunikation mit Eltern und Erziehungsberechtigten ist dafür Grundvoraussetzung.
Frau Marianne Voit-Lipowsky, Coach und Supervisorin, vermittelte in Theorie und Praxis an diesem Tag die Grundlagen einer professionellen wertschätzenden und klaren Eltern-Kommunikation.
An dieser Stelle möchten wir Frau Voit für ihren gelungenen Workshop herzlich danken!

Hannelore Hilligardt
verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
04.02.
2020

Informationsabend zum Übertritt

Das MWG stellt sich vor

Datum:

04. Februar 2019

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Aula des Maria-Ward-Gymnasiums

04.02.
2020

Fortbildung

Pädagogischer Nachmittag 2020

Datum:

03. Februar 2020

Wie in jedem Schuljahr fand auch in dieses Jahr wieder ein pädagogischer Nachmittag mit Grundschullehrkräften am MWG statt.
› mehr


Frau Dr. Susanne Nusser berichtete an diesem Nachmittag über Kinderschutz aus medizinischer Sicht vor den Grundschullehrkräften und den Kollegen und Kolleginnen der Maria-Ward Schulen. In einer Diskussionsrunde ging es darum, was Pädagogen tun können, und an wen sie sich wenden können, wenn sie einen Verdacht auf Kindeswohlgefährdung bemerken. Ein sehr informativer, aber auch emotional berührender Nachmittag, durch den uns Frau Oberärztin Dr. Nusser höchst professionell geführt hat! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals!

Karin Mengele
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden
01.02.
2020

Alle Jahrgangsstufen

Maria-Ward-Tag 2020

Datum:

31. Januar 2020

Am Maria-Ward-Tag 2020 drehte sich alles um das Thema “Gesellschaftliches Miteinander”. Während sich die Unter- und Mittelstufe mit Themen wie Mobbing, Rassismus, Klimaschutz, Gewalt und Sprache auseinandersetzte, beschäftigte sich die Oberstufe mit Kommunalpolitik (Q11) bzw. Sicherheitspolitik (Q12).
› mehr


Unter dem Motto Schülerinnen unterrichten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, gestalteten die Schülerinnen der 10. Klasse in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 den Vormittag mit Kurzfilmen, Rollenspielen, Informationsblättern und boten so ein breites Spektrum an Aufklärung und Wissensvermittlung. Den Abschluss des Tages bildete ein Gottesdienst, der in den Mittelpunkt der Liturgie das Thema “Verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung” stellte. Insgesamt war der Maria-Ward-Tag nach Meinung der Schülerinnen, Schüler und der Lehrkräften ein gelungener und wichtiger Vormittag.

Martina Wenni-Auinger
Verantwortliche Lehrkraft

› Details ausblenden