Evangelischer Religionsunterricht
Dr. Martin Dorner, Pfarrer
Worum geht es?
Im Evangelischen Religionsunterricht stehen die tiefen Fragen von uns Menschen im Zentrum. Es geht um Leben und Tod, „Verantwortung“ und das Einüben von „Hilfsbereitschaft“ (Die Bayerische Verfassung, Artikel 131). Der Evangelische Religionsunterricht trägt dazu bei, die Lebenserfahrungen der Kinder und Jugendlichen mit Antwortversuchen der Bibel, der christlichen Tradition, den anderen Weltreligionen und der Philosophie ins Gespräch zu bringen. Im Evangelischen Religionsunterricht spielen dabei die Erkenntnisse der protestantischen Reformation und deren Weiterentwicklung in der Moderne eine besondere Bedeutung.
Wer besucht den Evangelischen Religionsunterricht?
Den Evangelischen Religionsunterricht besuchen die evangelischen Schüler und Schülerinnen, dazu auch konfessionslose und muslimische Kinder und Jugendliche, da es in der konfessionellen und privaten Schule keinen Ethikunterricht gibt. Die Eltern der nichtevangelischen Schüler erhalten bei der Schuleinschreibung einen Antrag auf Teilnahme am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht. Sie müssen auf diesem Formular den Wunsch auf die Teilnahme am konfessionellen Religionsunterricht inhaltlich begründen.
Was wird bewertet?
Unabhängig von der persönlichen religiösen Einstellung der Schüler wird im Religionsunterricht die Fähigkeit bewertet, unterschiedliche religiöse und ethische Positionen darzustellen und diese zu reflektieren. Grundlage des Unterrichts ist der Lehrplan für den Evangelischen Religionsunterricht an Bayerischen Schulen. Pro Halbjahr wird ein angekündigter Test geschrieben, in der Q-Phase (Oberstufe) werden ein Test und eine Klausur geschrieben. Mündliche Beiträge, begründete Positionen in Diskussionen, der Umgang mit Quellen und die Reflexionsfähigkeit sind Faktoren der Notengebung.
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/5/evangelische-religionslehre
Welche Projekte und Begegnungen werden durchgeführt?
Teil des Evangelischen Religionsunterrichts sind folgende Projekte und Begegnungen:
- Alle Jahrgangsstufen: Spiritueller Tag (ökumenisch) in Kooperation mit der Fachschaft Religion.
- 6. Jahrgangsstufe: Vorbereitung des evangelischen Advents- oder Ostergottesdienst mit Brotbrechen.
- 7. Jahrgangsstufe: Diakonisches Lernen in einem Café für Menschen in Armut und Einsamkeit.
- 8. Jahrgangsstufe: Projekt zum Verhältnis von Religion und Naturwissenschaft.
- 9. Jahrgangsstufe: Jerusalemkochprojekt (Kochen israelischer und palästinensischer Gerichte).
- 10. Jahrgangsstufe: Spirituelles Experiment.
- Projekt- und Wissenschaftsseminare in der Oberstufe (Q-Phase)
Biblischer Schöpfungsglaube, Mythos und Naturwissenschaft im Dialog – Ein Projekt, 8. Jahrgangsstufe, 2021
Wer unterrichtet Evangelische Religion?
Dr. phil. Martin Dorner ist evangelisch-lutherischer Theologe. Er war Gemeindepfarrer und Projektverantwortlicher im Diakonischen Werk Bayern. Neben seiner Unterrichtstätigkeit am Maria-Ward-Gymnasium Günzburg und am Schmuttertal-Gymnasium Diedorf leitet er das Netzwerk Diakonisches Lernen (Religionspädagogisches Zentrum der Evang.-Luth. Kirche Bayern in Heilsbronn) und ist Lehrbeauftragter an der Evangelischen Hochschule Nürnberg.