Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Maria-Ward-Gymnasium Günzburg – Schülerzeitung

Schülerzeitung


20.07.
2019

Schülerzeitung

Warum braucht eine Schule eine Schülerzeitung?

Datum:

22. Juli 2019

Eine Schülerzeitung ist nicht dazu da, dass ein paar Schüler unreflektiert Kritik üben oder anderen ihre Meinungen aufzwingen wollen, denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Ansichten zu verschiedenen Themen und das soll auch so bleiben.
› mehr

Schülerzeitungen sind dazu da, Spiegelbild der verschiedenen Schülermeinungen zu sein, d. h. „Online“ zu sein. Deshalb möchte die Schülerzeitung einen Blick auf das geben, was andere sagen oder über ein Thema denken.

Außerdem will die Schülerzeitung im Rückblick das Schulleben des Jahres noch einmal aufleben lassen, also zeigen, was alles passiert ist, und erklären, wofür man Projekte oder Aktionen gemacht hat wie zum Beispiel die Demonstration für den Klimaschutz. Damit sind wir „Onlife“.
Außerdem sorgt die Schülerzeitung für Unterhaltung und für die allgemeine Meinungsbildung und ist damit sehr vielseitig.

Sie ist keine Zeitung, die man in fünf Minuten gedruckt hat, sondern ihr müsst wissen, dass sich zehn Schülerinnen dafür ins Zeug geschmissen haben, euch mit Themen zu begeistern, die vielleicht zum Nachdenken anregen oder die man auch hinterfragen kann: die Demo, die Europawahl, Drogenprävention, Sozialprojekte oder das Schulleben.

Übrigens gibt es ab nächstem Jahr unsere Schülerzeitung auch auf unserer Homepage. Dann ist unsere Schülerzeitung zeitnah am Schulgeschehen dran.

Euer Team der Schülerzeitung

› Details ausblenden